Frage: Zufüttern - schmackhaft machen!?

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und eigentlich wollte ich nun anfangen zuzufüttern. Allerdings spielt die Kleine da überhaupt nicht mit. Habe Kürbis, Pastinaken, Baby-Apfel, Kartoffel und Brei probiert. Sie hat jedesmal, kaum daß der Löffel ein bißchen im Mund war alles wieder rausgeschoben und mich angeguckt, als wär´s ein Wurm gewesen... Kartoffel hab ich mit dem Finger versucht - Fehlanzeige. Sie ist an sich ein recht propperes Mädel, so daß ich mir so gesehen keine Sorgen mache, ich will aber auch nicht ewig voll stillen. Gibt´s einen Trick, ihr den Löffel und die Beikost schmackhaft zu machen? Vielen Dank für Deine Hilfe. Maren

Biggi Welter
Liebe Maren, der Trick heißt Geduld. Es ist wichtig, dass ihr das Thema „Essen" nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Druck erzeugt nur Gegendruck in dieser Situation und ein Kampf ums Essen produziert nur Verlierer und kann den Grundstein zu einer lebenslangen Essstörung legen. Versuch es immer wieder mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi