Frage: zufüttern mit fläschchen

meine kleine ist jetzt 10 wochen alt. da ich nach 8 wochen mutterschutz wieder arbeiten gegangen sind haben wir so in der 6. woche damit angefangen beba milch zuzufüttern. nachdem sie natürlich bei den ersten paar malen fläschchen häftig protestiert hat, hat sie die flasche dann genommen und auch geleert( auch wenn ich sie gefüttert habe,wollte langsam anfangen abzustillen) vom einen auf den anderen tag will sie jetzt plötzlich das fläschchen nicht mehr.zumindestens nicht von mir. habe es gestern 15 minuten probiert ihr immer wieder die flasche zu geben... nichts zu machen. sie hat so bitterlich geweint, dass ich ihr dann doch wieder die brust gegeben habe. dann war sie zufrieden. muss ich mehr gedult haben? ist es richtig ihr die brust zu geben wenn sie so doll weint?

Antwort auf: zufüttern mit fläschchen

? Liebe Virus, zunächst einmal sollten Sie sich selbst die Frage beantworten, was SIE wollen. Wenn Sie entschlossen sind abzustillen, dann wird das – wahrscheinlich nicht ohne Protest von Seiten Ihrer Tochter – der Weg sein, zunehmende die Flasche zu geben und die Brust zu verweigern. Doch Sie selbst müssen sich sicher sein, dass Sie abstillen wollen. Solange Sie hier noch Zweifel haben, wird Ihr Kind das spüren, auch wenn es noch so klein ist und dementsprechend reagieren. Stillen und Arbeiten schließen sich ja auch nicht aus. Unzählige Frauen kombinieren (volle) Berufstätigkeit und (volles) Stillen und das können Sie auch, wenn Sie es wollen. Es hat sowohl für Sie als auch für Ihr Kind viele Vorteile, wenn Sie weiterhin stillen, zumindest teilweise. Die Ausgabe 2/2000 (März) des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel `Beruf und BerufungA mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Aber wie gesagt: Der wichtigste Punkt ist der, dass Sie selbst sich sicher sind, was Sie wollen und dann sicher hinter dieser Entscheidung stehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.03.2005