Frage: Zufüttern ja oder nein ..

Juliane1990
Hallo mein name ist juliane . Ich brauche dringend ihren rat. Am 14.08 kam mein zweiter sohn bei 39+2 spontan zuhause zur Welt. Ich habe ihn alleine auf die Welt gebracht, kurz danach kamen krankenwagen und notarzt , haben mit und abgenabelt und haben uns dann ins kh gebracht . Im Krankenhaus wurde dann festgehalten das er 3565 gramm wiegt und 50cm groß Ist. Das stillen klappte reibungslos in der Klinik und so wurde ich am 16.08 mit meinem baby (mit 3285 gramm) entlassen. (Er hatte ab dem zweiten tag mit der gelbsucht zu tun. Ist jetzt aber komplett weg ) Ab da wurde ich von meiner hebamme betreut. Sie hat folgende werte gewogen. Am 17.08 334o Gramm. Am 23.08 waren es 3520 Gramm. Am 26.08 sind es 3550 gramm gewesen . Am 30.08 waren es 3690 Gramm. Am 15.09 war ich beim kinderarzt zur u3 da hatte mein kleiner ein gewicht von 3780 gramm und war 56 cm groß . Darauf hin sollte ich in 1 woche nochmal zur kontrolle kommen da die gewichtszunahme so gering sei. Die woche darauf hatte er plötzlich beim kinderarzt genau 4 kg auf der Waage. Und sie sagten alles super ich brauche erst wieder zu der u4 zukommen. Am 28.09 war meine hebamme da zum wiegen und anschauen da hatte er 4230 gramm auf der waage. Und als sie am 18.10 da war hatte er 4500 gramm. Dazu kommt das meine Hebamme feststellte , dass ich eine abklingende brustentzündung habe mit grippeähnlichen Symptomen und mir retterspitz gab. Am nächsten Tag war dann alles weg. Nun war ich gestern bei der u4 dort war er 59cm , wog 4670 gramm und die ärztin sagte mir auf den kopf zu normalerweise macht sie eine stillprobe wenn babys so dünn aussehen wie meiner. Aber da er lauter der tabelle des gelben u-heftes unter der 3 % skala der who liegt muss ich absofort zufüttern und in 4 wochen zur kontrolle kommen. Dort bekam er auch die erste 6fach Impfung und die Schluckimpfung gegen rotaviren. Zuhause habe ich dann ein fläschen amgerührt davon trank er 100 ml . Abends rief ich meine Hebamme an , sie sagte gleich was dass soll ich stille gut und jedes mal sieht der kleine gut aus und gedeiht gut und zeigt Entwicklungen . Sie kommt am dienstag und will sich selber ein bild machen. Ich habe den ganzen abend gestillt aber er hat immer wieder danach milch ausgespuckt. Hat dann von 23.00 bis 5.30 geschlafen eine brust getrunken in vollen zügen und dann 7.30 beide Seiten als ob er ewig nix getrunken hätte. Jetzt wird er wach und trinkt , spuckt milch wieder aus und schläft mir dann nach 1 brust ein total fertig. Kommt das von den Impfungen jetzt...? Jetzt weis ich gar nicht was ich machen soll. Ich will nicht zufüttern müssen. Beim großen lief alles wie geschnürt mit dem stillen. Vielleicht haben sie rat für mich. Vielen dank

Liebe Juliane1990, zunächst einmal kann ich leider nicht sagen, ob das Milchspucken mit der Impfung zusammenhängt. Möglich ist alles, aber keiner kann es sagen. Im Grunde kennt euch eure Hebamme sehr gut, sie sieht euch auch am häufigsten und weiß genau, wie dein Baby sich entwickelt. Darum denke ich, dass du ihr vertrauen kannst. Wenn sich dein Kleiner immer auf der gleichen Kurve bewegt (und das kannst du selbst sehen, wenn du hinten im U-Heft schaust), dann ist alles ok. Die Perzentilen sagen doch nur, wie viele andere Kinder sich ebenfalls auf dieser Linie entwickeln. Total normal. Bedrohlich ist es nur, wenn ein Baby "durch die Perzentilen rasselt", also z.B. zunächst auf der 50%-Kurve lag und dann immer weiter nach unten abrutscht, und dann z.B. auf der 3%-Kurve steht. Da läuft dann etwas schief... Aber sonst... Gleiche Kurve - alles gut. Lieben Gruß, Kristina