Frage: Zu wenig Milch?

Jen04
Hallo guten Abend Meine Tochter ist am 6.6.2020 geboren und bisher wird sie vollgestillt. Zu Abend bekommt sie Kleinigkeiten vom Tisch zb Kartoffeln, Möhre, Nudeln, Brot usw. Zur Zeit mache ich mir vermehrt Sorgen das sie nicht mehr von der Muttermilch satt wird. Sie weint oder brüllt selten ausser bei Müdigkeit. Sie ist sehr agil robbt und zieht sich überall hoch. Ich stille sie nach Bedarf und wenn ich sie öfter anlegen will verweigert sie die Brust. Nachts schläft sie meistens 4 bis 7 Std durch. Tagsüber schafft sie mal 2 Std ohne Brust. Aber ihre nassen windeln waren mal voller zumindest mein ich das. Woran erkennt man das die Kinder zu wenig Milch bekommen? Kann es sein das man urplötzlich zu wenig Milch hat? Obwohl sich nichts am still verhalten geändert hat? Wann müsste man zufüttern? Und wann müsste man einen Arzt drauf schauen lassen? Kann man die Milch erneut anregen? Bzw die Milchmenge beeinflussen? Liebe Grüße Jen

Biggi Welter
Liebe Jen, wenn die Haut rosig ist, das Kind fit und wach ist und der Urin hell ist, kannst Du schon mal ziemlich sicher sein, dass alles passt. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich in diesem Alter, was hat Dein Baby denn in den letzten Wochen zugenommen? Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du Muttermilchsahne geben. Du streichst dazu Milch aus oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas t (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Bitte schreibe mir doch mal die Zunahmedaten, dann kann ich mir ein besseres Bild machen. Lieben Gruß Biggi