Frage: zu wenig Milch

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter hat bei der Geburt ihres Kindes sehr viel Blut verloren, und deshalb hat sie von Anfang an wenig Milch produziert. Im Krankenhaus haben sie dem Baby Traubenzuckerwasser zugefüttert. Da aber meine Tochter an Alergien leidet, wollte sie unbedingt ihr Baby voll stillen und so lange wie möglich. Sie hat es am Anfang stündlich angelegt. Das Baby hat gesaugt, genuckelt und ist eingeschlafen. Diese Prozedur dauert etwa zwei Stunden. Eine Stunde später hat das Kind schon wieder Hunger. Jetzt pumpt Sie anschließend ab und erhält ungefähr 20ml Milch, die sie dem Baby am Abend dazugibt. Das Baby ist jetzt drei Wochen alt und hat jetzt sein Geburtsgewicht erreicht. Was können Sie raten? Wie kann die Milchproduktion besser angeregt werden. Liebe Grüße Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, ein starker Blutverlust bei der Geburt kann in der Tat dazu führen, dass die Milchbildung nicht richtig in Gang kommt und in Extremfällen kann ein solcher Blutverlust sogar zur Folge haben, dass die Mutter nie in der Lage sein wird, ihr Kind voll zu stillen. Doch bei Ihrer Beschreibung habe ich den Eindruck, dass das Baby Ihrer Tochter nicht korrekt saugt. Ein nicht korrekt und effektiv saugendes Kind entleert und stimuliert die Brust nicht richtig und regt dadurch die Milchbildung nicht ausreichend an. Solange dann das Saugverhalten des Kindes nicht korrigiert wird und die Frau auch sonst keine zusätzliche, kompetente Stillbetreuung erhält, wird sich in einer solchen Situation wenig ändern und über kurz oder lang wird die Frau frustriert zur Flasche greifen. Ich kann Ihrer Tochter deshalb nur dringend raten, sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und sich von der Kollegin direkt und ausführlich im persönlichen Kontakt beraten zu lassen. Die Kollegin kann sich anschauen, wie das Baby angelegt ist und wie es trinkt und kann Ihrer Tochter zeigen und erklären, was sie tun kann, damit das Kind effektiv und richtig an der Brust trinkt und ihre Milchmenge zunimmt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter