Frage: zu wenig milch

Unsere Tochter (10Tage alt) hat, nachdem wir aus dem KH zu Hause waren, abgenommen. Die Hebamme meinte, das könnte mehre Ursachen haben. Unter anderem auch zu wenig Milch. Also habe ich eine Pumpe bersorgt , um dies zu überprüfen (auf anraten der Hebamme). Es kamen (und kommen immer noch) nur 25 ml für beide Brüste. Daher empfahl die Hebi zuzufüttern. Nun will meine Frau aber unbedingt stillen. Leider nuckelt unsere Tochter nun nur noch so an der Brust ohne richtig zu saugen. Was ist zu tun, damit a) meine Frau mehr Milch produziert (sie ist völlig fertig, weil das nciht geht) und b) sich unsere Tochter wieder an die Brust gewöhnt?

Biggi Welter
Lieber Thorsten, schön, dass Sie sich als Vater hier erkundigen, wie Sie Ihrer Frau und Ihrem Baby nun helfen können. Leider muss ich Ihnen sagen, dass der Rat der Hebamme, durch Abpumpen zu überprüfen, wieviel Milch Ihre Frau bildet absolut nicht korrekt war. Das Abpumpen ist erstens eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und zum zweiten hängt der Erfolg beim Abpumpen auch sehr stark von der verwendeten Milchpumpe ab. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpenmodelle sind schlichtweg ungeeignet für den ihnen zugedachten Zweck. Außerdem kann keine Pumpe der Welt die Brust einer Frau so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv saugendes Baby. Was eine Frau aus der Brust abpumpen kann, hat daher keinerlei Aussagekraft darüber, wieviel Milch sie tatsächlich bildet. Ich kann Ihnen nun nur dringend anraten, sich so schnell wie möglich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen, die mit Ihnen und Ihrer Frau im direkten Gespräch detailliert bespricht, wie die Milchbildung gesteigert und Ihr Baby an die Brust Ihrer Frau geführt werden kann. Ihr Kleines muss lernen, wie es korrekt an der Brust trinken muss und sollte möglichst keine Flasche mehr bekommen. Da es zur Zeit aber sicher noch zusätzliche Nahrung erhalten muss, ist der Einsatz einer alternativen Fütterungsmethode empfehlenswert. Hier gibt es verschiedenen Möglichkeiten, die Ihnen die Kollegin genau erklären und zeigen kann. Mit der richtigen Unterstützung, Geduld und Beharrlichkeit und einem kleinen Quentchen Glück, stehen die Chancen bei einem so jungen Baby gut, dass Ihre Frau und Ihre Tochter bald zu einer harmonischen Stillbeziehung finden werden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter