Frage: Zu wenig Milch

Hallo Biggi, ich hoffe du kannst mir helfen bzw. ein paar Tipps geben. Meine Tochter Zoe ist jetzt 16 Wochen alt und total unkompliziert. Ich stille voll zumindest versuche ich es. Mein Problem ist, dass ich über den Tag gesehen immer weniger Milch habe. Zoe schläft seit sie 2 Wochen alt ist durch. Im Moment schläft sie von 20 Uhr bis ca 7 Uhr. Wenn ich sie dann zum ersten Mal stille, trinkt sie ziemlich beide Brüste leer. Das sind dann ca. 320g. Beim zweiten Mal stillen am Vormittag sind es dann nur noch um die 200 g. Das es da weniger ist, ist mir schon klar. Schließlich hatte mein Körper ca. 11 Stunden Zeit die Milch zu produzieren. Aber wenn ich sie dann regelmäßig alle 3-4 Stunden stille, habe ich gegen Abend immer weniger Milch. Beim letzten Mal stillen, bevor sie ins Bett geht, sind nur noch 120g bis 150 g zusammen in beiden Brüsten. Das langt ihr bei weitem nicht. Im Moment mache ich es so, dass ich während jedem stillen ein Auffangschälchen im BH der freien Brust liegen habe und so die auslaufende Milch auffange. Diese Milch sammel ich den ganzen Tag über (sind dann ca 100ml bis 150 ml) und gebe sie ihr dann Abends nach dem letzten Mal stillen zusätzlich in der Flasche. Danach ist sie dann auch zufrieden und geht ohne Probleme ins Bett. Ich habe schon alles mögliche probiert um die Milchbildung anzuregen. Ich habe den Milchbildungstee von Weleda ausprobiert und habe sie 3 Tage lang jede Stunde angelegt. Hat sich aber leider nichts geändert. Mit der Methode hatte ich es bisher immer geschaft, wenn sie einen Schub gemacht und mehr Milch verlangt hat. Dies war bis jetzt 4 Mal der Fall. Bin jetzt echt am überlegen, ob es nicht besser wäre, sie zuzufüttern. Habe vorsichtshalber eine Packung Pre-Nahrung im Haus, da ich immer Angst habe, ich bekomme sie Abends nicht satt. Im gewissen Sinne stimmt das ja auch, da ich ihr ja wirklich jeden Abend noch ein Fläschen mit der aufgefangenen Milch geben muß. Zudem gebe ich ihr am späten Nachmittag noch ein Teefläschen mit Fencheltee. Wie kann ich meine Milchproduktion steigern? Ich würde nämlich gerne noch 2 Monate voll stillen. Wenn es sich nicht vermeiden läßt, wie füttere ich sie dann am besten zu? Mit Pre-Nahrung am Abend oder gleich mit Gläschen am Mittag? Ich hoffe ich konnte dir mein Problem einigermaßen schildern. Über einen Tipp wäre ich wahnsinnig dankbar! Liebe Grüße Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, es ist vollkommen normal, dass die Milchmenge einer Frau zum Abend hin abnimmt und das hat nichts damit zu tun, wie lange das Kind nachts schläft. Ich denke auch nicht, dass bei euch Handlungsbedarf in Richtung zufüttern besteht, sondern eher, dass Du verstehen lernen solltest, dass die abendliche Unruhe eines Babys keineswegs immer Hunger bedeutet und dein Kind auch kaum Hungerleidet, bei den Mengen, die Du beschreibst. Außerdem kann sich deine Brust nicht darauf einstellen am Abend mehr Milch zu bilden, wenn Du ihr durch die Gabe von zu anderer Zeit abgepumpter bzw. aufgefangener Milch einen niedrigeren Bedarf vorgaukelst, als er eventuell tatsächlich besteht. Es ist sinnvoll, einerseits die abendliche Zufütterung mit der abgepumpten/aufgefangenen Milch immer weiter einschränken, so dass deine Brust die Signale „mehr Milch bilden" erhalten kann und andererseits dein Kind anzuschauen, ob es wirklich hungrig ist oder ob es nicht andere Ursachen gibt, warum es unruhig ist. Möglicherweise ist es zu aufgedreht vom Tag oder einfach noch nicht müde. Wende dich auch einmal direkt an eine Kollegin vor Ort. In einem direkten Gespräch können solche Fragen sehr viel gezielter angegangen werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi