zu früh mit beikost angefangen, stattdessen wieder mehr stillen sinnvoll?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: zu früh mit beikost angefangen, stattdessen wieder mehr stillen sinnvoll?

ich bin zur zeit völlig durch den wind, ich versuchs mal kurz zu machen. mein sohn ist am 29.12.09 geboren... und ist ein kräftiges und großes baby. ich hab ihnn letztens gemessen u gewogen (personenwaage) und er ist jetzt 67 cm und 8 kg schwer. ich stille ihn und von angang an kam er alle zwei stunden. tag und nacht...... ja auch das schlaucht mich extrem. Seit ein paar wochen kommt er nachts jede stunde oder kürzer. jetzt kam natürlich ständig der kommentar das er nicht satt wird... von schwiedermutter, eigener mutter und am schluß dann auch noch von meinem mann. tja dann hab ich in der 19. woche mit beikost angefangen, mein kleiner mochte es. hat es nicht wieder raus geschoben, sonst hätte ich schon wieder aufgehört. ab und zu ist er mal ein halbes glas (mais,kartoffel, pute- hab natürlich langsam mit gemüse angefangen) und danach wird er gestillt ( übrigens immer noch alle 2 stunden- ab und an mal längerer abstand) . Wir haben es auch schon mit abendbrei versucht.... auch aufgrund der sch.. kommentare aber den verweigert er im moment u ich mach pause damit. jetzt kommt auch endlich meine frage oder mein anliegen u ich hoffe das ich nicht geschimpft werde. Habe ich zu früh angefangen?? ich hab immer noch kein gutes gefühl dabei. Kann ich denn jetzt wieder aufhören und einfach wieder nur stillen? am 29.6 ist er ein halbes jahr. ich will ihn auf jeden fall noch so lange stillen wie mein kleiner will. ich hoff das ich nicht ein totales durcheinander geschrieben hab aber schlafmangel, mein kleiner neben mir und ein sau schlechtes gewissen bringen mich grad voll durcheinander

Antwort auf: zu früh mit beikost angefangen, stattdessen wieder mehr stillen sinnvoll?

Liebe suju, ob es jetzt sinnvoll war oder nicht, so früh mit der Beikost zu beginnen, mag dahin gestellt sein. Fakt ist, dass Sie es nicht mehr rückgängig machen können und nun auch nicht hadern sollten. Ihr Baby verträgt die Beikost anscheinend gut und mag sie, deshalb würde ich jetzt auch nicht wieder damit aufhören. Sie haben aus bestem Wissen gehandelt und hatten Angst, dass Ihr Baby nicht satt werden könnte, machen Sie sich jetzt kein schlechtes Gewissen. Sie werden Ihr Baby auch weiterhin noch lange stillen können und Sie können nun mit aller Ruhe und Geduld die Beikostmenge steigern. Sowohl für Ihr Kind als auch für Ihre Brust ist es günstiger, wenn Sie den Begriff BEI Kost wörtlich nehmen. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.06.2010

Antwort auf: zu früh mit beikost angefangen, stattdessen wieder mehr stillen sinnvoll?

ach ich hab vergessen zu sagen das mein kleiner das essen gut verträgt. er allerdings allergiegefährdet ist. ja ich weiß das 6 monate stillen sinnvoller gewesen wäre aber ich stand nur noch unter druck und wußte wirklich nicht mehr was ich tun sollte. mein gewissen straft mich schon genug- vielen dank für die antworten im vorraus.

Antwort auf: zu früh mit beikost angefangen, stattdessen wieder mehr stillen sinnvoll?

hab noch was vergessen, ich hab natürlich nicht gleich mit beikost angefangen sondern hab den kleinen beobachtet. Er kam mir zwischen den mahlzeiten nicht so zufrieden vor, er quengelte oft, seine schläfchen am tag waren kurz weil er vor hunger aufgewacht ist, ich dachte das er auch nachts mehr ruhe hat wenn er mehr bekommt (ja ich weiß das liegt nicht unbedingt am essen sondern der reife) sein gewicht ist zwei wochen unverändert gewesen. und ich hatte angst das er abnimmt, er wollte uns das essen vom teller klauen( weiß jetzt auch dass das nicht unbedingt ein zeichen ist) ... ja das waren lauter so kleinigkeiten.und da er ein unglaubliches energiebündel ist wollte ich ihm eigentlich was gutes damit tun. tja.

Antwort auf: zu früh mit beikost angefangen, stattdessen wieder mehr stillen sinnvoll?

Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und solltest Dir keine vorwürfe machen. Den einzigen Schluss, den du daraus ziehen kannst ist der, nicht auf die dämlichen Mütter und Schwiegermütter zu hören. Denn trotzt Beikost schläft Dein Jungchen ja nicht durch, bzw. trinkt weniger. Aber aufhören würde ich jetzt nicht mehr - denn das würde ihn glaube ich zu sehr verwirren. Biete ihm an, wenn er isst ist gut, wenn nicht, dann drängel ihn nicht. Meine Süße hat erst so mit einem Jahr richtig gut gegessen und ist immer noch ziemlich kurz für ihr Alter - so ist das halt! Lass Dich drücken!!!! Liebe Grüße

Antwort auf: zu früh mit beikost angefangen, stattdessen wieder mehr stillen sinnvoll?

hey meine liebe! dein bericht hat mich ganz gerührt! bei mir war das ganz ähnlich..mein kleiner ist jetzt ein jahr alt und ich habe vor kurzen mit dem stillen aufgehört..aber andres thema... mach dir bitte keine sorgen, du hast nichts falsch gemacht, deinem kleinen schadet die beikost nicht, er scheint sie ja gut zu vertragen wie biggi schon sagte,biete ihm immer mal was an,und still ihn wann immer er es braucht. das mit dem weinen kenn ich, die ältere generation denkt immer:baby weint=hunger... was quatsch ist..ich hab irgendwann einen ausraster bekommen und klar gesagt: VERDAMMT, ER HAT KEINEN HUNGER. du kennst dein kind besser als jeder andere..vertrau darauf irgendwann tun die andern es auch und nerven nich mehr. mein kleiner hat auch immer milch gewollt,manche nächte phsenweise auch stündlich und kürzer..das hat mich so fertig gemacht und ich hab alle möglichen sachen ausprobiert um was dagegen zu tun: schnuller aufgedrängt,wollt er nicht, abenbrei eingeführt, nix gebracht, abends kartoffelbrei gegeben, nichts gebracht. es hat nichts mit hunger zu tun.... weisst du wanns besser wurde? als ich es akzeptiert hab. habe ihn in meinem bett gehabt und ihn nachts immer gegeben wenn er wollte,den busen halb raushängen gelassen,irgendwann hab ichs gar nich mehr mitbekommen wenn er dran war,an tage hab ich eine gaaaanz ruhige kugel geschoben und die täglichen stillmahlzeiten im bett gegeben und mich entspannt und auch ab und an geschlafen mit meinem lütten, und es ging mir von der kraft echt besser :-) glaub mir, diese zeit kommt einem vor wie kaugummi...sie zieht sich soooo hin, aber es geht besser und besser! du packst das! bald kommt er in die schule, in den sportverein und stellt seine neue freundin vor.. die zeit rast,glaub mir! alles gute!!

Antwort auf: zu früh mit beikost angefangen, stattdessen wieder mehr stillen sinnvoll?

Danke, es tut immer sooo gut wenn man hört das es bei anderen auch so ist bzw war Du hast recht, akzeptieren heißt das Zauberwort. Schluss mit der Grüblerei!Liebe Grüße