Frage: nach Beikost wieder voll stillen

Hallo Biggi, mein Problem: Unsere Tochter ist am 27.03.04 geboren mit 3100 g, mit 6. Monat 6640 g - also Gewicht durchaus verdoppelt bei einer Größe von 70 cm. Trotzdem meint die Ärztin immer, sie sei zu leicht und ich könne zufüttern, was ich seit dem 5. Monat auch mache. Mittags noch nichtmal ne 1/2 Portion, seit ein paar Tagen einen Getreidebrei (1/4 Gläschen) am Nachmittag und am Abend 1/2 Portion Milchbrei. Danach wird jeweils gestillt und morgens, nachts und zwischendrin nach Bedarf.Allerdings habe ich bemerkt, dass meine Tochter den Löffel noch gar nicht so akzeptiert. Sie ißt ein paar Löffelchen, dann fängt sie an, den Brei vom Löffel zu zutschen. Außerdem steckt sie nach ein paar Löffeln den Fingern zum saugen in den Mund. Ich würde das ja eigentlich so deuten, dass sie noch gar nicht so weit ist für Brei. Jetzt bin ich am Überlegen, sie wieder voll zu stillen, was ich zwar sehr geniese aber durch unseren "großen" Sohn 2( 3/4 Jahre) habe ich oft gar nicht so die Ruhe dazu. Außerdem habe ich Angst, dass wir dann mit dem Gewicht gar nicht mehr zurecht kommen. Ist es denn sinnvoll in diesem Alter wieder voll zu stillen oder fehlen dann eben doch schon ein paar wichtige Nährstoffe in der Mumi?? Und bekomme ich denn überhaupt wieder so viel Milch dass es reicht??? Danke für die Beantwortung meiner Fragen Jacqueline
Mitglied inaktiv - 26.10.2004, 12:55

Antwort auf: nach Beikost wieder voll stillen
Liebe Jacqueline, deine Tochter ist in der Tat sehr leicht, doch das ist wohl kaum ein Anlass einem Kind Beikost zu geben, ehe es dazu bereit ist, insbesondere auch deshalb nicht, weil Beikost in aller Regel eine geringere Nährstoff- und Energiedichte hat als Muttermilch. Wird die Muttermilch dann durch Nahrung mit weniger Kalorien ersetzt, dann nimmt das Kind sogar noch langsamer zu. Ich würde unbedingt eine zweite ärztliche Meinung von einer stillerfahrenen Kinderärztin/arzt einholen. Prinzipiell genügt Muttermilch für ein sechs Monate altes Baby zunächst einmal noch, um alle Bedürfnisse zu decken und die Beikost sollte dann auch wörtlich verstanden werden und die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen. Der spanische Kinderarzt Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag. Sprich wirklich einmal mit einer weiteren Kinderärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi