Frage: weiter voll stillen oder beikost

hallo ich hatte mal vor ca.2 wochen ihnen geschrieben.es ging darum ob man ab den 6.monat unbedingt beikost geben muss oder ob man auch über den 6.monat voll stillen kann.sie haben mir geraten das man es versuchen sollte und keinen kind den beikost enthalten sollte .jetzt habe ich angefangen ihn ein paar löffel karottenbrei zu geben.aber ich glaube das es immer noch obwohl er schon 6 monate ist immer noch zu früh ist .weil er dreht seinen kopf weg oder macht einfach überhaupt nicht den mund auf oder er nimmt immer seine finger dann in den mund .so das ich wieder seine finger aus den mund mache und dann wieder mit den löffel komme.wenn er dann mal ein löffel isst dann kommt die hälfte wieder raus usw kann ich jetzt ohne bedenken noch paar wochen warten oder bekommt er dann eisenmagel oder so???oder einfach weiter probieren???was würden Sie mir raten?vielen dank lg silvia

Antwort auf: weiter voll stillen oder beikost
Liebe silvia24, Muttermilch genügt in der Regel als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr. Ab dann beginnen die Babys allmählich deutlich zu zeigen, dass sie zusätzlich und als Ergänzung zur Muttermilch Beikost wollen und brauchen. Nun sind nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht also nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Achten Sie auf Ihr Kind und nicht auf den Kalender, dann wird es richtig sein. LLLiebe Grüße, Biggi