Frage: Beikost oder doch voll stillen?

Hallo,habe einen 19 wochen und 4 tage alten Sohn und habe ca 4 tage nachdem er 4 Monate alt wurde versucht karottenbrei zu geben was er aber nicht toll fand und ausspuckte ( er hat vielleicht fie hälfte von einem babylöffel geschluckt) und heute habe ich es wieder probiert aber diesmal mit pastinake- er wollte aber auch nicht und es ist wie beim letzten mal abgelaufen. Habe angefangen aif rat meiner ärztin und auch einer beraterin meinte ich soll ab 17 wochen beginnen. Würde es naxh mir gehen finde ich jetzt nicht dass er beikost möchte obwohl er ziemlich gut entwickelt ist und um die 8 kg hat . Was würden Sie mir raten?soll ich ihn noch voll stillen oder es doch lieber die nächsten tage wieder versuchen? Ich möchte ihn eigentlich noch bis zu 6 monate voll stillen aber die ärzin sagte es ist besser fpr die kleinen wenn mab jetzt schon anfängt. Und kann man es eigentlich noch "voll stillen" nennen wenn wir es 2 mal mit beikost versucht haben?(ich mein er hat davon beim ersten und beim zweiten mal ein bisschen vom babylöffel runterbekommen) Würde mich sehr über eine Antwort freuen Lg

Antwort auf: Beikost oder doch voll stillen?
Liebe VictoriaS01, wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, manchmal auch vorher. Wenn Du jetzt wieder ausschließlich Muttermilch gibst, stillst Du Dein Baby wieder voll. LLLiebe Grüße Biggi