Frage: Zappeln beim Stillen als Zeichen für Beikost?

Hallo Biggi, ZUNÄCHST: ich habe oben ein neues Bild entdeckt. Sieht echt nett und sympathisch aus – aber ohne Kind fehlt irgendwas... DANN: vielen Dank für die letzten hilfreichen Tipps! Im Vergleich zu anderen Beratungen im Internet: so informativ und ausführlich antworten selten die Fachleute. Auch die Antworten an andere Stillmuttis beantworten schon viele nichtgestellte Fragen. An dieser Stelle mal ein großes DANKE! DENNOCH: Glen ist jetzt fast 7 Monate und wurde bisher voll gestillt. Seit Wochen trinkt er pro Brust NUR noch 4 Minuten (5 Mahlzeiten am Tag). Ich lege ihn bei jeder Mahlzeit an beiden Brüsten an, habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, dass er zu wenig bekommt. (Windeln sind nass – Haut ist rosig - er nimmt zu – sonst ist alles i.O.). In der letzten Zeit ist „das Leben“ für ihn so interessant geworden, dass das Trinken uninteressant ist. Außerdem zappelt und strampelt er während des Trinkens immer mehr. Obwohl ich mit ihm jetzt meist zum Stillen in einen ruhigen Raum gehe, ist jeder Farbklecks / jedes Flohhusten eine Ablenkung. Er dockt sich sehr oft ab – ist aber nicht länger als 4 Minuten an der Brust - incl. rumgucken. Also bekommt er ja noch weniger...? Ich möchte aber trotzdem noch weiter stillen. Ist es sinnvoll, wenn mir eine Stillberaterin vor Ort bei dem Zappelproblem hilft oder gibt sich das irgendwann wieder? Meine PLZ ist 38116 Braunschweig. Seit letzte Woche habe ich nun mittags mit Beikost angefangen, weil ich denke, dass er zum einen nicht mehr genügend „Nahrung“ erhält (Frage oben), er interessiert sich für das Essen und der Beginn klappte auch ganz gut. ABER: ich habe nun gelesen, dass auch Obst am Anfang abgekocht sein soll. Das gilt doch nicht für Banane - oder? Ich habe die erste Woche mit zerquetschter Banane angefangen. Diese Woche mische ich diese mit Pastinakencreme aus dem Gläschen, um ihn langsam an andere Geschmacksrichtungen zu gewöhnen. Ich habe mir auf dein Anraten schon das Bullettin „Tischlein deck dich“ gekauft. Aber DIE Frage wird dort auch nicht beantwortet... T‘schuldigung für die Länge ...und vielen Dank im Voraus für die Antwort. Gruß Conny

Biggi Welter
Liebe Conny, danke für deine lieben Worte über meine Arbeit. Diese Phase, dass ein Baby extrem ablenkbar ist, kommt bei fast allen Kindern und bei manchen auch mehrfach vor. Sie bedeutet nicht, dass das Kind bereit für Beikost ist, denn dann wäre dies bei so manchem drei Monate alten Kind bereits so weit. Im Alter von deinem Kleinen ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es nun doch so weit ist, dass er zusätzlich noch feste Nahrung erhält - ob mit oder ohne „Gezappel" an der Brust. Es ist übrigens erstaunlich wie viel Milch ein älteres Baby innerhalb von kürzester Zeit an der Brust trinken kann. Deshalb lässt sich aus der Zeit an der Brust nicht unbedingt festmachen, wie viel das Kind trinkt. Für uns ist es eher ungewöhnlich an gekochte Bananen zu denken, doch in anderen Kulturen gehören Bananen durchaus zu den Lebensmitteln, die auch gekocht werden. Prinzipiell ist es sinnvoll jegliches Obst und Gemüse zunächst gekocht anzubieten, u.a. deshalb, weil es dann für das Kind noch besser verwertbar ist. Bei Bananen macht das allerdings bei uns wirklich kaum jemand, möglich ist es aber. In Braunschweig kannst Du dich an Frau Cathy Burckhardt Tel.: 0531-71901 wenden. Ruf einfach mal bei ihr an und frag nach, wann sie das nächste Gruppentreffen anbietet. LLLiebe Grüße Biggi