Frage: Zahnen und Beikost

Hallo Biggi, meine kleine Tochter ist jetzt 5 Monate und wird NUR gestillt. Seit 2 Wochen sind auch schon 2 Schneidezähne im Unterkiefer sichtbar. Tagsüber beisst sie an Beissringen herum, aber Nachts will sie NUR die Brust. So liegt sie nun seit einer Woche die ganze nacht bei mir und nuckelt an der Brust. Ich habe es schon mit Osa Gel probiert, da sie keine Globuli mag. Was kann ich tun um ihr das Zahnen zu erleichtern? Meine Brustwarzen halten das Dauernuckeln nicht mehr lange aus. Dann habe ich noch eine Frage: Wann und wie beginnt man mit der Beikost? Lieben Dank im voraus, Dagmar mit Tochter Emily 5 Monate

Biggi Welter
Liebe Dagmar, falls es die Zähne sind, die dein Kind zu diesem Verhalten bringen, können eine Massage der Zahnleisten und auch ein (gekühltes) Beißspielzeug gute Dienste leisten. Wegen eventueller Medikamente, die bei Zahnungsbeschwerden eingesetzt werden können, frage bitte bei deiner Kinderärztin/arzt nach. Mich macht allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass die Zähne ja wohl schon durchgebrochen sind. Falls die Beschwerden länger anhalten, ist es in jedem Fall sinnvoll, dass Du dein Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lässt. Ab etwa sechs Monaten und wenn das Kind seine Bereitschaft für feste Nahrung signalisiert, kann mit der festen Kost begonnen werden. Das lässt sich an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. LLLiebe Grüße Biggi Welter