Frage: 3 Fragen:zahnen,zappeln und Beikost

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate und zahnt arg schlimm seit 1 Woche.Und seit ein paar Tagen ist das Stillen auch sehr anstrengend.Er geht an die Brust,zappelt ziemlich heftig (wippt sich durch Abstoßen mit den Beinen immer hin und her und fuchtelt mit den Armen),reißt sich dann von der Brust los,"dockt" sich wieder an und das ganze geht von vorne los.Dabei wird er dann noch sauer,weil der Milcheinschuß länger dauert,ist ja klar bei dem ganzen Rumgezapple. Nun habe ich aber bedenken,ob er damit auch genug Nahrung aufnimmt und kann ich vielleicht irgendwas tun,damit es ihm wieder leichter fällt zu stillen (Z.B. gibt es eine best.Stillposition beim zahnenden Kind?) Es scheint ihm weh zu tun. Und ist es sinnvoll,ihm jetzt etwas kaltes zu trinken aus der Flasche anzubieten?Vielleicht hilfts ja?!Er hat bis jetzt nur Mumi bekommen.Oder könnte er davon noch mehr Probleme bekommen wie Blähungen? Und wegen Beikost:ich denke,er ist langsam bereit für Beikost,denn eigentlich kann ich alle "deine"Anhaltspunkte für den Beikoststart abhaken bis auf das alleine sitzen können.Aber kann oder sollte ich damit noch warten,bis diese schlimme Zahnungsphase wieder etwas vorbei ist?Er guckt mir nämlich schon länger das Essen vom Teller weg. Vielen Dank schon mal Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, zahnende Kinder empfinden oftmals eine Massage der Zahnleisten vor dem Stillen und auch das Herumbeißen auf einem gekühlten (nicht eiskalten) Beißspielzeug als angenehm und trinken dann besser. Die Flasche dürfte eher zusätzliche Probleme als eine Erleichterung bringen. Es ist nicht immer einfach, reine Neugier von echtem Interesse an der Beikost zu unterscheiden. Für den Beginn der Beikost sollte immer das Kind und nicht nur der Kalender angeschaut werden, und manche Kinder sind auch schon etwas vor dem „magischen Datum“ sechs Monate bereit für Beikost. Allerdings kann es auch sein, dass dein Kind jetzt einfach leicht ablenkbar und neugierig ist und noch gar nicht wirklich essen will. Probier doch mal aus, dich zum Stillen in eine ruhige, ablenkungsarme und vielleicht auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen und dein Kind auch eventuell zu bündeln. Manche Kinder brauchen phasenweise Halt im wahrsten Sinne des Wortes. LLLiebe Grüße Biggi