Frage: Zahnen und Beikost

Liebe Biggi, mein Kind (8Mon) bekommt gerade sein erstes Zähnchen. Seit dem mag er keine Beikost mehr essen. Ich möchte es ihm nicht reinzwingen, doch habe ich nicht mehr so viel Milch um ihn ausschließlich davon zu ernähren. Hast du einen Rat für mich? Ist es schlimm, wenn er vorübergehend keine Beikost mehr ist? Wie kann ich meine Milchproduktion anregen ( Milchbildungstees und ständiges Anlegen haben bisher leider keinen Erfolg gebracht), so dass er wieder von meiner Brust satt wird, denn trotz Zähnchen hat er Hunger. Liebe Gruß Cindy

Biggi Welter
Liebe Cindy, in der Regel ist es bei einem Kind in diesem Alter kein Problem, wenn es vorübergehend wieder einige Zeit ausschließlich gestillt wird. Auch lässt sich bei den meisten Müttern die Milchmenge in einer solchen Situation wieder einigermaßen rasch an den Bedarf des Kindes anpassen. Mangelerscheinungen sind bei vorübergehendem Vollstillen nicht zu erwarten. Da zahnende Kinder oftmals warme Speisen als unangenehm empfinden, kann es euch helfen, wenn Du deinem Sohn kalte, vielleicht sogar gekühlte Speisen anbietest. Probiert das doch mal. LLLiebe Grüße Biggi