Frage: Stillstreik, Zahnen oder muß Beikost her ?

Hallo Biggi! Eric ist 3 Monate. Ich stille ihn voll, was immer gut geklappt hat. Seit bald 2 Wochen trinkt er aber nur noch 2-3 Minuten unb schreit dann nur. Milch hab ich genug, aber spritzen tut sie nicht (das ihm das unangenehm wäre). Saugerverwirrung schließe ich auch aus. Er steckt sich auch alles in den Mund, aber ich denke, das ist ja normal und muß nix mit den Zähnen zu tun haben. Hab schon alles probiert: abdunkeln, absolute Ruhe, im Bett stillen, im Gehen stillen.... Er beruhigt sich erst, wenn ich ihm Sab-Tropfen gebe (braucht er nicht mehr, schmecken wohl aber) oder eine Teelöffelspitze Joghurt, Griesbrei oder Pudding. Das scheint er ganz toll zu finden. Ansonsten macht er einen guten Eindruck, immer noch rund und meist gut gelaunt. Die Windeln sind auch immer schwer. Nur zehrt dieser Kampf langsam ganz schön an meinen Nerven; ich versuch aber, mir nichts anmerken zu lassen und bleibe immer ruhig. Was kann ich noch machen? Soll ich ihm langsam mal ein paar Löffel Karottenmus anbieten? Susann

Biggi Welter
Liebe Susann, für Beikost ist es mit drei Monaten definitiv noch zu früh! Joghurt sollte ein Baby in diesem Alter noch auf keinen Fall bekommen und es ist auch nicht anzunehmen, dass sich das Stillverhalten deines Kindes auf diese Weise wirklich positiv beeinflussen lässt. Kann es sein, dass dein Kind schlicht und ergreifend zahnt und deshalb an der Brust unruhig ist. Vielleicht tut ihm auch sonst etwas weh oder es hat eventuell einen Soor, der ihm Unannehmlichkeiten bereitet. Der erste Schritt sollte daher sein, dass Du dein Kind von der Kinderärztin/arzt anschauen lässt, um körperliche Ursachen ausschließen zu lassen. Da die Windeln weiterhin nass sind und dein Kind anscheinend gut gedeiht, kann es auch sein, dass dein Sohn schlicht und ergreifend ein Schnelltrinker ist, der innerhalb kürzester Zeit genügend Milch aus der Brust trinkt und das Stillen zur Zeit als etwas was sehr rationell erledigt werden sollte ansieht. Übrigens haben Babys sehr feine Antennen für die Stimmungen ihrer Mutter und selbst wenn Du versuchst dir nichts anmerken zu lassen, spürt dein Kind deine Anspannung ganz genau. Probier deshalb mal wirklich gezielte Entspannungsübungen, um wirklich ruhig sein zu können. LLLiebe Grüße Biggi