Frage: Wunde Brustwarzen nach 10 Monaten Stillen

Meine Tochter ist 10 Monate. Seit etwa drei Monaten sind meine Brustwarzen wund. Am Anfang war es nur eine kleine rote Stelle. Inzwischen ist der Warzenhof auf beiden Seiten zu drei viertel rot und etwa ein halber Quadratzentimeter nässt und wird nach dem Stillen gar nicht mehr trocken. In der Falte zwischen Brustwarze und Warzenhof bilden sich immer wieder neue Risse. Die Spitze ist noch ziemlich intakt. Ich war bei der Hautärztin und sie hat Cortison verschrieben und einfetten empfohlen. Pilzkultur war negativ. Ich war bei der Frauenärztin. Sie hat Nachtkerzenöl und Vitamine verschrieben. Pilzkultur negativ. Vom Fett ist es nur schlechter geworden. Die Stillberaterin, die unseren Babytreff leitet, meinte, es könne trotzdem ein Pilz sein. Ich hab DaktarGel draufgeschmiert. Nach einer knappen Woche war es eher schlechter. Jetzt hab ich zwei Tage nichts mehr gemacht außer mit Totes-Meer-Salz-Lösung zu spülen. Ich dachte, es könnte nicht mehr schlechter werden, aber es wurde schlechter. Ich tue mein Bestes, damit Luisa die Brustwarze schön gerade im Mund hat und stille nachts im Liegen und tagsüber in Wiegeposition. Ich habe versucht, das Abheilen durch Stillhütchen zu ermöglichen. Aber Luisa kriegt keine Milch raus und protestiert logischerweise spätestens nach einer Minute. Ich versuche Luisa an andere Nahrung zu gewöhnen. Aber Brei drückt sie wieder aus dem Mund heraus und mit Fingerhäppchen spielt sie hauptsächlich. Satt wird sie sicher nicht. Ich gebe ihr seit Kurzem Volvic-Wasser aus dem Saugfläschchen, aber dass sie weniger bei mir trinken würde, habe ich leider noch nicht festgestellt. Sie hat schon immer sehr oft getrunken und in den letzten Wochen schläft sie sehr schlecht und braucht immer wieder die Brust zum Saugen, sonst plärrt sie ohne Ende. Unsere Stillbeziehung war monatelang fast perfekt. Jetzt ist sie völlig verkorkst. Dabei wollte ich noch lange weiterstillen.

Biggi Welter
Liebe Endrea, da das jetzt schon eine ganze Weile geht, kann es inzwischen eine Pilzinfektion (eine negative Kultur sagt leider überhaupt nichts aus) plus eine bakterielle Infektion sein. Es könnte sich auch um ein Ekzem handeln, das sich zusätzlich infiziert hat oder aber auch eine allergische Reaktion auf irgendetwas, was Ihr Kind isst und von dem noch Reste im Mund sind, wenn Sie es anlegen. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken, deshalb sollte immer darauf geachtet werden, dass der Mund des Kindes vor dem Anlegen ganz leer ist (eventuell erst einen Schluck Wasser trinken lassen). Falls es sich um einen Pilz handelt (was leider extrem hartnäckig sein kann) ist es ganz wichtig, dass sowohl Ihre Brust, als auch das Baby (Mund) gleichzeitig und lange genug behandelt werden, auch wenn das Baby KEINE Symptome zeigt. Wird nur die Mutter behandelt stecken Sie sich sonst immer wieder gegenseitig an. Bei den Antipilzmitteln kann es vorkommen, dass die Mutter nicht jedes verträgt, so dass zwar vielleicht der Pilz bekämpft wird, die Haut aber auf andere Weise gereizt ist. Deshalb muss hier manchmal etwas herumprobiert werden. Stillhütchen sind keine Lösung und können ein Abheilen sogar noch weiter erschweren. Eventuell ist eine vorübergehende Stillpause, in der mit einer geeigneten Pumpe abgepumpt oder vorsichtig von Hand ausgestrichen wird sinnvoll, damit sich die Brust wieder erholen kann. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich einmal mit einer erfahrenen Stillberaterin in Verbindung zu setzen, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby trinkt und wie die Brust unmittelbar nach dem Trinken aussieht, denn aus Ihrer Beschreibung habe ich den Eindruck, dass auch da etwas nicht stimmt, kann es aber ohne Sie sehen zu können nicht wirklich sagen. Wenn Sie mir Ihren Postleitzahl mit Wohnort angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die sich dann auch an die medizinische Kontaktstelle von LLL wenden kann. Die Mitarbeiterinnen der Kontaktstelle zum Medizinischen Beirat sind besonders erfahrene Stillberaterinnen. LLLiebe Grüße Biggi Welter