Frage: Weiße Brustwarzen

jbfl22
Hallo Frau Welter, ich hatte leider bei meinem Sohn starke Probleme beim Stillen. Der Milcheinschuss kam erst nach 7 Tagen, er hatte stark abgenommen und irgendwie konnte der Milchfluss nur schwer angeregt werden. Nach einem sehr intensiven Cluster-Wochenende hatte ich einen Vasospasmus in einer Brust und bin irgendwann zum ausschließlichen Pumpn übergegangen. Dabei war mir schon aufgefallen, dass meine Brustwarzen nach dem Pumpen weiß waren. Inzwischen habe ich das Pumpen beendet, habe aber gemerkt, dass meine Brustwarzen immer noch von alleine manchmal weiß werden. Zum einen interessiert mich nun, was das genau ist? Grundsätzlich ist erstmal kein weiteres Kind geplant, ich wüsste aber trotzdem gerne, ob es hier grundlegende Probleme gibt, die das Stillen behindern? Und wie kommt es, dass die Brustwarzen auch jetzt, ohne Beanspruchung, weiß werden? Ist das etwas, das untersucht bzw. behandelt werden sollte? Ich habe im November den nächsten Termin bei meiner Gynäkologin. Ich schätze das reicht aus, oder? Über eine Einschätzung und eventuell einen Hinweis, was das alles bedeutet, würde ich mich sehr freuen.

Biggi Welter
Liebe jbfl22,   es kann sein, dass du einfach total verspannt bist und die falsche Pumptechnik oder den falschen Aufsatz an- bzw. verwendest. Ich würde die Pumptechnik zunächst noch einmal überprüfen lassen, allerdings kann es tatsächlich auch das Raynaud-Syndrom sein. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html  Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dir beim Abpumpen sehen kann und so feststellen kann, ob diese verändert werden sollte. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi