Frage: Wunde Brustwarzen

Meli4
Ich kämpfe schon seit 3 1/2 Monaten mit Wunden und geröteten Mamillen und keiner kann mir helfen. Ich war bereits bei der Frauenärztin, im Spital wo ich entbunden habe, Hautärztin und nun war auch eine Stillberatung bei mir.  Ich habe schon unzählige Salbe probiert und nichts hilft einfach. Ein Pilz ist es nicht da wurde nämlich ein Abstrich gemacht. Meine Hautärztin meinte das es vielleicht ein kontaktekzem sei. Das einzige was bisschen hilft ist Kortison aber das soll man ja auch nur kurzzeitig anwenden. Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Biggi Welter
Liebe Meli4, eine Pilzinfektion der Milchgänge zu diagnostizieren bzw. auszuschließen ist überaus schwierig, da selbst wenn eine oder mehrere angelegte Kulturen negativ waren, die Milchgänge befallen sein können. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Bitte geh zum Arzt, ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen. Wende dich bitte auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, es tut mir sehr leid, dass ich nichts dazu sagen kann. Biggi