Frage: Wunde Brustwarzen seit Einsetzen der Menstruation

littleevasophie
Hallo,  mein Kind ist nun fast 12 Monate alt und ich stille noch. Seitdem es 10 Monate alt ist, hat meine Menstruation eingesetzt und gerade habe ich zum zweiten Mal meine Tage. Genau in diesem Zeitraum des ersten Einsetzen der Menstruation haben meine Brustwarzen angefangen trocken, wund und rissig bis blutig zu werden. (Im gleichen Zeitraum hat der Kleine auch seine ersten Zähne bekommen, vielleicht kann das auch noch dazuspielen(?!); aber ein Biss war nicht die Ursache) Kann es sein dass dies alles zusammenhängt? Und vielleicht gibt es irgendwelche Tipps, da es aktuell doch wieder sehr schmerzhaft ist. Mein Frauenarzt hatte gemeint, wenn es nicht besser wird, sollte vielleicht ans Abstillen gedacht werden, was ich aber vermeiden möchte, es aber natürlich nicht hilft, wenn die Schmerzen bleiben und die Wunden nicht heilen wollen... Vielen lieben Dank ❤️

Biggi Welter
Liebe littleevasophie, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Ich glaube, dass das Wundsein eher mit dem Zahnen in Zusammenhang steht. Während der Zahnungsperioden kann sich der Speichel des Kindes so verändern, dass er die Haut der Brustwarze und des Warzenhofes reizt und es zu Wundsein kommt. Eventuell reibt auch ein neu durchgekommener Zahn an deiner Brust. Hier hilft leider nur abwarten, ständiges Wechseln der Stillposition und dünnes Eincremen der Brust mit hochgereinigtem Wollfett. Du könntest zusätzlich zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. Ich hoffe, es geht dir ganz bald besser! Lieben Gruß Biggi