Miriana M.

Liebe Frau Welter, ich bin auf der Suche nach einer Salbe oder einem Produkt, welches gegen wunde Brustwarzen hilft und bedenkenlos in der Stillzeit angewendet werden darf. Ich hoffe ich darf das kurz ausführen; Mein Mann und ich haben vor 13 Wochen unser zweites Kind bekommen und seitdem wird wieder voll gestillt...ich hatte bei unserem ersten Kind schon erhebliche Probleme mit wunden, blutig/krustigen Brustwarzen, welche im späteren Verlauf auf das Zungenband des Neugeborenen zurückzuführen waren. Nachdem dieses "Problem" mit einem kleinen Schnitt im Krankenhaus behoben wurde, hat sich das Stillen nach einigen (vielen) Wochen gut eingependelt. Bei unserem zweiten Kind habe ich die Ärzte gebeten gleich auf dieses Problem zu achten aber das Zungenband scheint dieses Mal in Ordnung zu sein. Ich habe mich so sehr auf mein zweites Mal stillen gefreut weil ringsrum nur von Problemen "beim ersten Stillkind" berichtet wird. Ich habe mich gut vorbereitet mit Kompressen, Lansinoh etc. aber leider habe ich seit ca. der 8 Lebenswoche von unserem zweiten Wunder einen Ausschlag jeweils am Brustwarzen Vorhof und eine einseitige wunde Brustwarze (inkl. Wundwasser). Alles deutet auf ein Ekzem hin (ich leide nebenbei erwähnt auch an Neurodermitis) und ich bekomme es einfach nicht in den Griff... Bepanthen Heilsalbe, Silberhütchen und co. helfen leider nur bedingt und selbst wenn ich es einmal in Griff habe, fängt es Tage später erneut an. Ich habe manchmal stechende, ziehende Schmerzen in der Brust und juckende, brennende an den Brustwarzen, wobei eine Seite viel mehr betroffen und schmerzhafter ist als die andere. Mein Hausarzt konnte mir leider nicht weiterhelfen (ich hatte nur leicht entzündete Werte und Seractil bekommen) und gegen die Schmerzen IN der Brust habe ich Kohlblätter und Topfen angewendet. Meine Hebamme schickt mich zu einer Stillberatung die aktuell aber nicht erreichbar ist. Ich bezweifle auch irgendwie dass es an der Anlegetechnik liegt weil die Brustwarze schließlich nur einseitig wund und schmerzhaft ist. Haben Sie eventuell Tipps welches Präparat mir hier noch helfen könnte? Wir waren letzte Woche bei der Kinderärztin und eine Pilzinfektion ist zumindest nicht sichtbar. Bitte entschuldigen Sie die lange Ausführung. Schönen Abend, Mit freundlichen Grüße

Liebe Miriana M., es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Bitte geh auch zum Arzt, ich kann aus der Ferne leider nicht mehr dazu sagen. Evtl. wäre auch der Besuch eines Hautarztes sinnvoll! Wichtig ist, dass eine Entzündung oder eine bakterielle Infektion ausgeschlossen wird und du evtl. die richtigen Medikamente bekommst. Wende dich bitte auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße, es tut mir sehr leid, dass ich aus der Ferne nichts dazu sagen kann. Biggi