Frage: Wunde Brustwarzen

_Halbmond
Hallo Biggi,    Mein Sohn kam am 19.8 per not sectio auf die Welt 1,5 Tage müsste er im Intensivstation bleiben da er etwas Hilfe gebraucht hat anzukommen.  So jetzt nach Milchstau hin her, macht er mir Wunde brustwarzen. Die verheilen auch fast nicht er ist auch öfters an der Brust. Erst war die Rechte Brust getroffen. Seit gestern ist die linke auch betroffen. Es ist sehr schmerzhaft und gerissen.  Egal was ich mache gefühlt bringt nichts. Lanolin , silberhüttchen, An der Luft trocknen.. bei mein ersten Sohn hat das alles sehr schnell gewirkt. Aber Bei ihn nicht.  Ich hatte aufgrund stillprobleme Stillhüttchen, die ich seit ein zwei Tage nicht mehr benutzen müsste. Jetzt kam er mal wieder zum Einsatz So besser ist es nicht geworden..  Ich hoffe sie können mir helfen..   mfg Halbmond

Biggi Welter
Liebe Halbmond, wunde Brustwarzen sind fast immer durch eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein ungünstiges Saugverhalten des Kindes verursacht. Beides wird weder durch Stillhütchen noch durch Abpumpen verbessert, ganz im Gegenteil. Deshalb kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe zu wenden, die sich anschaut, wie dein Kleiner angelegt ist und wie er saugt. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es ist wirklich wichtig, dass die Ursache für die wunden Brustwarzen herausgefunden wird, denn solange diese nicht beseitigt ist, sind alle anderen Maßnahmen allenfalls Kosmetik, aber nicht wirklich erfolgversprechend. Bis du eine Kollegin vor Ort erreichen kannst hier einige Tipps, wie du die Heilung der wunden Brustwarzen beschleunigen kannst: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite zuerst anlegen (wenn es eine gibt) • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi