Frage: Woher weiß ich ob ich zuwenig Milch hab oder ob es an meinem Baby liegt

Nanny2017
Guten Tag. Meine Frage ist ob ich mir den Kampf mit dem vollstillen sparen sollte. Ich würde mein Kind was jetzt 10 Wochen alt ist gerne vollstillen. Leider hat das bisher nicht geklappt. Jetzt frage ich mich ob man feststellen kann ob ich zu wenig Milchdrüsengewebe habe oder nicht. Oder ob es an meinem Baby liegt das es nicht satt wird und dann zu wenig zunimmt. Ich habe anfangs gedacht das eine volle harte Brust sein muss und ein Indiz für vorhandene Milch ist, daher habe ich versucht die stillmahlzeiten aufzuschieben bis ich genug hatte... Nun ist es ja anders und die Milch wird während des stillens gebildet. Also eine weiche Brust. Wie soll denn dann jetzt das stillen laufen, das Baby wird bei seiner Mutter angelegt die eine weiche Brust hat und löst diesen Milchspenderflex aus. Bis die Menge getrunken ist und dann nichts mehr kommt. Dann wird weiter stimuliert und nach einigen Minuten kommt dann wieder eine kleine Menge an Milch... Geht das denn dann so weiter? Baby stimuliert, Reflex wird ausgelöst, milchportion kommt und dann alles wieder von vorne bis das Baby satt ist? Sollte es so sein? Bei mir ist es so das ich wenn ich eine weiche Brust hab und die letzte Mahlzeit noch nicht lange her ist, 1 oder 2 std dann trinkt er was direkt kommt und ist nur einmal geduldig und saugt weiter obwohl nichts raus kommt bis dann tatsächlich wieder eine "portion" Milch fließt... Also wenn ich das richtig verstanden habe löst er den Reflex bei mir nur 1 max 2 mal aus...? Oder ist stillen so das Baby wird angelegt und es sollte in einem durchfließen ? Bis baby satt ist? Unendlich gefüllt? Oder müssen alle Babys sich zwischendurch gedulden und den Reflex erneut auslösen? Wie sollte es funktionieren? Ist es bei mir zuwenig? Mein kleiner wurde im Krankenhaus und die erste Zeit nicht oft genug angelegt und viel zugefüttert ich habe auch leider nicht rechtzeitig abgepumpt. Jetzt muss ich ihn immer noch pre dazu geben... Ich würde aber gerne vollstillen. Bei 200 ml pre am Tag hat mein Kind ca 30 - 40 g täglich zugenommen. Den Rest hat er über die Brust zu sich genommen. Was kann ich tun oder woher weiß ich das es dann leider doch keinen Sinn mehr macht sich zu stressen. Er nimmt auch viel den Schnuller wenn er unruhig ist... An der Brust könnte ich ihn nie beruhigen nur beim Schnuller entspannt er sich. Die brust ist zum trinken da. Ich hoffe so sehr auf hilfreiche Antworten... Viele grüße :)

Biggi Welter
Liebe Nanny2017, es kann sein, dass dein Baby saugverwirrt ist und deshalb nicht effektiv und korrekt trinken kann an der Brust. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, denn für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi