Frage: wird nicht mehr satt und erbricht Beikost

Hallo, meine Tochter wird am Samstag 5 Monate alt und ich hatte vor, 6 Monate ausschließlich zu stillen. Nun kommt sie aber seit einigen Wochen alle 2-3 Stunden rund um die Uhr, d.h. sie nimmt 8-10 Mahlzeiten zu sich, liegt aber trotzdem mit ihrem Gewicht eher im unteren Bereich. Da ich so langsam am Stock gehe, vor allem wegen den Nächten und ich dachte, sie wird nicht mehr richtig satt, und ein event. Wachstumsschub ja so langsam auch mal vorbei sein müßte, versuchte ich ihr Karotte zu geben. Wenige Stunden später erbrach sie sich mehrmals. Nach einer Woche Pause ohne Beikost probierte ich es mit Apfel: wieder erbrach sie sich kurze Zeit später. Nochmals eine Woche gewartet und Reisflocken in Sojamilch: gleiches Spiel, wieder Erbrechen. Nun denke ich mal, ihr Magen verträgt noch nix anderes als Mumi, nur was mach ich gegen ihren Hunger? Soll ich es nochmals probieren, mit Pre oder 1er Milch????? Liebe Grüße Juli

Biggi Welter
Liebe Juli, es ist anstrengend rund um die Uhr so oft zu stillen, aber das alleine ist noch kein Beweis, dass das Kind an der Brust nicht mehr satt wird. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, dass Babys in diesem Alter ein vermehrtes Stillbedürfnis haben, dabei aber prima Gedeihen und schlicht eben noch nicht reif für Beikost sind. Deshalb ist die erste Frage, die sich in eurer Situation stellt die nach dem Gedeihen des Kindes. „An der unteren Grenze“ ist eine Aussage, die keine tatsächliche Bewertung zulässt. Wesentlich ist, dass sich das Kind entlang seiner Kurve entwickelt und so kann ein Kind das immer entlang der dritten Perzentile wächst und zunimmt und ansonsten eine altersgemäße Entwicklung hat absolut gesund sein und gedeihen. Wenn das Gedeihen aber tatsächlich nicht so ist, wie es sein sollte und das Kind durch die Perzentilen rasselt – also seine Kurve einen deutlichen Knick zeigt -, dann muss überlegt werden, ob eine Veränderung des Stillmanagements (was in euren Fall zum Beispiel längeres Stillen an einer Seite, ehe gewechselt wird oder insgesamt längeres Trinken pro Mahlzeit heißen kann) oder ein Zufüttern von künstlicher Säuglingsnahrung (Pre-Nahrung, eventuell als HA) sinnvoll ist. LLLiebe Grüße Biggi