Frage: Beikost, Baby würgt schnell und erbricht dann. Nur beim Stillen nicht

Finn23
Hallo, ich habe meine Tochter 6 Monate vollgestillt und jetzt bekommt sie seit 6 Wochen Beikost. Sie isst eigentlich gern, vorallem den Mittagsbrei. Ansonsten isst sie nachmittags etwas Obst und abends ein wenig Milchbrei mit Premilch angerührt. Seit ca. 2 Wochen kommt es häufiger vor, daß sie beim selbstgekochten Brei würgen muß.Sobald der Brei nicht absolut fein püriert ist, oder man den Löffel versehentlich am Gaumen abstreift. Selbst wenn man dann mit etwas Wasser nachspült, bricht sie die ganze Portion wieder aus. Es kommt auch vor, daß sie nach der Vit.D Tablette oder nach Globulis würgen muß und erbricht. Ich weiß nun gar nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Wird sie mit der Zeit unempfindlicher? Bin schon total vorsichtig beim Füttern, weil man das Würgen dann nicht mehr stoppen kann. Wie soll sie denn später mal Familienkost essen? Sowas kenn ich von meinem Sohn gar nicht. Der hat das dann nur mit der Zunge rausgeschoben. Haben Sie einen Tipp und kennen Sie sowas? Danke im voraus

Biggi Welter
Liebe Finn23, vielleicht liegt es daran, dass Ihr Baby nicht gefüttert werden möchte? Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi