Frage: Wir haben mit Beikost angefangen...

Hallo liebe Biggi, wie schon erwähnt habe ich angefangen meiner Tochter (27 Wochen) Pastinake zu geben. Sie isst sehr gut (bisher) und es schmeckt ihr auch. Eine Woche hat sie Pastinake bekommen und jetzt würde ich ihr gerne Kürbis-Kartoffeln geben. Kann ich das ohne Bedenken oder muss ich bei Pastinake-Kartoffeln bleiben? Heute habe ich vergessen Öl dazu zu geben (ich mische Kartoffeln selber unters Gemüse) ich denke aber einmal vergessen ist nicht schlimm. Welches Öl hast du dafür benutzt? Nach der Mahlzeit gebe ich ihr immer die Brust und versuche dann zwischendurch im laufe des Tages und auch nachts ihr abgekochtes Wasser zu geben. Vergeblich. Sie verzieht das Gesicht und möchte es nicht trinken. Ich denke jetzt ist es noch ok, weil ich stille aber irgendwann muss sie ja auch Wasser oder Tee trinken. Noch eine Frage zum Stuhlgang. Es scheint als würde der Brei gerade so wieder rauskommen (einige Stunden später o. am nächsten Tag), hat aber gelbe Farbe und riecht ganz normal. Ich habe Angst, dass das Essen unverwertet wieder rauskommt. Sie wird ansonsten noch gestillt (zu diesem Mittagsgläschen). Ich übertreibe es wieder mit meinen Fragen aber du hast mir mit deinen kompetenten Antworten nicht nur einmal super geholfen. Deshalb vielen Dank jetzt schon mal und liebe Grüsse von Ame

Biggi Welter
Liebe Ame, keine Sorge, Du übertreibst es nicht mit deinen Fragen, schließlich hat so ziemlich jede Mutter viele Fragen, wenn ein neuer Abschnitt beginnt - und nicht nur dann. Selbstverständlich kannst Du jetzt ein neues, weiteres Gemüse einführen. Es wird empfohlen immer etwa eine Woche abzuwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander vermischt werden. Es ist sicher kein Beinbruch, wenn Du einmal die Fettzugabe vergessen hast, vor allem nicht, wenn in Zusammenhang mit der Beikost gestillt wird. Das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja- oder Maiskeimöl, später dann kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Kind weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im ersten Lebensjahr um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab einfach Geduld, dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Es ist vollkommen normal, dass der Stuhl so aussieht, als ob das Essen „unverarbeitet" wieder herauskommt. Gerade in der ersten Zeit wirst Du auch immer wieder vollkommen unverdaute Gemüseteilchen finden. Das bedeutet nicht, dass überhaupt keine Nährstoffe aus der Beikost aufgenommen wurden. Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi