Frage: Wieviel Milch ist normal??

Hallo!! Ich bin in der 32 SSW mit unserem 4. Kind. Meine große ist 12 und sie hab ich nicht gestillt, ich war sehr jung und hab mir schnell und viel rein reden lassen und sie war eh sehr Trinkfaul. Unser Sohn ist 9, auch ihn habe ich kaum gestillt, er mußte damals 3 Wochen auf die Intensiv Station in der Zeit pumpte ich nur ab aber er wollte dann nicht mehr an die Brust. Unser 3. Kind, ein Sohn, ist 5 und er wurde dann 17 monate gestillt, leider habe ich auch bei ihm einige Fehler gemacht, ich bin damals gleich am 2 Tag nach Hause und hab wieder voll alles gemacht was sonst auch gemacht wurde und mein Milcheinschuß kam erst am 8 Tag, er wurde gestillt aber ich mußte immer nachfüttern( pre Nahrung) da ich der Meinung war das bisschen was ich hab reicht ihm nie und nimmer und er wars ja so auch nicht anders gewöhnt so trank er dann nach jedem Stillen nochmal so um die 40-60 ml Pre Nahrung. Ich wog ihn eine Zeit mal vor dem Stillen und nach dem Stillen und daher weiß ich er hat immer so um die( also die Zeit wo ich gewogen habe, er war ca. 3-4 Wochen alt) 60 bis 80 ml von mir bekommen. Wie gesagt ich dachte immer ich hätte zu wenig Milch wenn ich aber hier nun ein bisschen lese, lese ich das die meisten Frauen nicht viel mehr Milch haben. Wieviel Milch ist eigentlich normal?? Hatte ich genug Milch war aber zu voreilig mit dem zufüttern durch den späten Mlcheinschuß?? Fragen über Fragen. Im April soll unser 4. Kind zur Welt kommen und ich habe mir vorgenommen min. 3 Tage in der Klinik zu bleiben wenigstens so lange bis der Milcheinschuß kommt, in der Hoffnung diesmal nicht zu füttern zu müssen. LG Cleo+3Kids und einem Bauchbewohner (32 SSW)

Liebe Cleo, deine Frage ist einfach, und doch nicht leicht zu beantworten. In erster Linie, weil kaum jemand "nachmisst", wie viel ein Baby nun getrunken hat. Man geht davon aus, dass ein Baby pro Kilogramm Körpergewicht 165 ml Muttermilch (oder Ersatz) in 24 Stunden braucht. Wiegen vor und nach dem Stillen setzt Mütter oft unter Stress und ist nicht ganz "ohne": Das Baby liegt selten so still, dass sich genaue Messwerte erzielen lassen. Im Zweifelsfall ist es einfacher, die WIndeln zu wiegen. Wenn du dich optimal auf die Stillzeit vorbereiten möchtest, dann ist ein Besuch in einer Stillgruppe (möglichst LLL, AFS oder IBCLC-geleitet!) sinnvoll. Neben dem Besuch einer Stillgruppe bietet sich auch das Lesen guter Still-Literatur an, z.B. "Stillen - So versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" von Marta Guoth Gumberger und Elizabeth Hormann, "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga oder "Stillen einfach nur stillen" von Gwen Gotsch. Diese Bücher bekommst du im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL Stillberaterin, und auch hier im Stillshop. Herzlichen Gruß, Kristina