Frage: Wie kann ich mein Kind wieder an die Flasche gewöhnen, wenn ich abstillen möchte

90Jenny90
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate. Ich habe sie bis 4 Monate voll gestillt und dann mittags mit Brei begonnen. Seit 2 Wochen wollte ich langsam beginnen sie an die Pre Nahrung zu gewöhnen, um ganz abzustillen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Welche Nahrung schmeckt ihr? Welche Flasche nimmt sie?) hat es dann auch ganz gut geklappt, dass sie abends die Flasche genommen hat. Seit Männertag letzte Woche verweigert sie die Flasche mit Milch total (zum Brei trinkt sie aber problemlos Wasser). An dem Abend waren wir nicht zu Hause. Sie wurde dann etwas quengelig und ich bin mit ihr zu meinen Schwiegereltern und wollte sie dort bettfertig machen und füttern. Als wir ankamen nahm sie mein Schwiegervater gleich aus dem Wagen und wollte mit ihr noch in den Garten, bis ich die Flasche fertig habe. Sie hat sofort angefangen zu schreien wie am Spieß (sie fremdelt auch oft schon). Dann nahm sie meine Schwiegermutter und ist mit ihr hoch ins Zimmer und dabei hat sie immer weiter und mehr geschrien. Ich war dabei außer ihrer Sichtweite. Ich musste sie dann erstmal ein wenig beruhigen. Als ich sie dann füttern wollte verweigerte sie total die Flasche und hat wieder angefangen zu schreien. Dann habe ich ihr die Brust gegeben und die hat sie problemlos genommen. Seit dem hat sie keinen Tag mehr die Flasche akzeptiert, auch nicht mit frisch abgepumpter Muttermilch.  Hat jemand einen Tipp wie sie die Flasche vielleicht doch wieder nimmt? Lag es daran, dass sie meine Schwiegereltern gleich weg von mir genommen haben?  Ich bin echt ratlos und verzweifelt.  Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Danke schon mal!

Biggi Welter
Liebe 90Jenny90, wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi