Frage: Jetzt schon langsam ans abstillen gewöhnen?

letiziaceline1
Hallo liebes Stilteam (Biggi), ich hatte schon vor kurzem Biggi von meiner baldigen arbeitsaufnahme (mai) und stillen angeschrieben, vielleicht erinnerst du dich ? ich muss mich nochmal an dich wenden, nach wie vor zerbreche ich mir den kopf, wie das mit meiner tochter werden soll, ohne den 2h stillrhythmus aufrecht erhalten zu können. meine frage: soll ich sie jetzt schon darauf vorbereiten, das ich sie bald nicht mehr nach bedarf stillen kann ? oder lass ich es dann darauf ankommen, wenn ich einfach den ganzen tag nicht mehr da bin ? eine handpumpe hab ich nun besorgt, soll ich auch jetzt schon mit abpumpen beginnen? sorry aber für mich ist eure antwort wichtig, da ich verzweifle. liebe grüsse und vielen dank

Biggi Welter
Liebe letiziaceline1, ich würde noch abwarten, dein Baby wird trinken, wenn es soweit ist! Mit dem Abpumpen kannst Du beginnen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Falls Du kannst, lege deinen Berufstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Du arbeitest von Montag bis Freitag), dann habt ihr nicht gleich eine ganze Arbeitwoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Bleib ganz ruhig, dein Kind WIRD sich an die neue Situation gewöhnen!!! LLLiebe Grüße, Biggi