Frage: Wie kann ich abstillen und mein Kind an weitere Nahrung gewöhnen?

Sandra1410
Hallo! Seit unsere Tochter 5 Monate alt ist bekommt Sie mittags einen Brei (Gemüse, Fleisch, Nudeln, Kartoffeln usw.), den Sie auch gut angenommen hat. Schnell haben wir eine ganze Milchmahlzeit ersetzt. Dazu trinkt Sie auch etwas Wasser aus einer Flasche. Nach ca. 2 Wochen haben wir versucht eine weitere Milchmahlzeit mit Obst zu ersetzen. Das Obst hat sie jedoch komplett verweigert. Ich habe dann wieder aufgehört ihr Obst zu geben und habe es später wieder versucht, allerdings verweigert sie weiterhin jegliches Obst, ob aus dem Gläschen oder selbst zubereitet. Seit ca. einer Woche isst sie ein paar Löffel Obst mit Babykeks, aber von einer ganzen Mahlzeit sind wir weit entfernt. Und reines Obst mag sie nach wie vor nicht. Außerdem isst sie auch keinen Milch- bzw. Grießbrei und trinkt auch keine Prenahrung. Da sie bald 7 Monate alt wird, bitte ich um Tipps wie ich schön langsam abstillen kann und mein Kind an weitere Nahrung gewöhnen kann. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Sandra1410, Ihr Baby ist noch ein Säugling und wohl noch nicht bereit für eine weitere Beikostmahlzeit. Wenn Sie nun abstillen möchten, sollten Sie noch zur Flasche hin abstillen und geduldig weiterhin Beikost anbieten. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter