Frage: Abstillen und an die Flasche gewöhnen klappt nicht

schwalbe82
Hallo, meine Tochter ist nun 5 1/2 Monate und ich werde in 2Wochen wieder anfangen zu arbeiten. Bisher habe ich sie voll gestillt. Am Anfang haben wir ihr immer mal wieder die Flasche angeboten was auch ohne Probleme geklappt hat. Nun verweigert sie sie komplett. Da wir bereits nach dem 4 Monat mit Beikost angefangen haben (sie hat immer aktiv nach dem Essen gegriffen) hier nun meine Frage. Ist es okay wenn ich sie nachts stille und das letzte mal gegen 7h dann geht sie zur Oma in die Betreuung und bekommt ein Frühstücksbrei gegen 9:30 (den isst sie am liebsten ca 150g) dann mittags eine Gemüsebrei (kleine Portion ca 80g) dann hat sie meistens auch dem Mittagsschlaf hunger und würde ein rein Fruchtbrei bekommen so gegen 14:30 und dann noch mal eine Abendbrei (dann schon wieder von mir) gegen 18h danach würde ich wieder stillen ab 21h. Ist das zu viel für die kleine Maus bzw. bekommt sie so genügend Flüssigkeit? Ich biete ihr natürlich immer wieder die Flasche an mit der Hoffnung das sie irgendwann einfach los trinkt. Würde gerne wissen ob das eine Alternative ist oder sie das einfach nur überfordert. Danke für die Hilfe. schwalbe

Biggi Welter
Liebe schwalbe, in diesem Alter sollte das Wort BEIkost noch wörtlich genommen werden, noch sollte Milch die Hauptnahrungsquelle des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du solltest also schon noch zur Flasche hin abstillen. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi