DezemberWunder

Liebe Biggi Welter, Mein Sohn ist 8 Monate alt und ich würde gerne abstillen. Er ist sehr neugierig und das Stillen ist oft ein Kampf, da er sich furchtbar ablenken lässt und es belastet mich mittlerweile sehr. Er isst sehr gerne Brei, nimmt pre, aber ausschließlich aus einer Schnabeltasse. Ein normaler Tag sieht so aus: Gegen Morgen ca. 5.00 Uhr Stillen 8.00/8.30 Uhr aufstehen und je nachdem dann 9.00/9 30 Uhr Stillen Ca. 12.00 Uhr Mittagsbrei, da braucht er eine Pause zwischendurch und isst insgesamt ca. 120gr, er trinkt gerne Wasser dazu. Danach schläft er bis ca. 15.30 Uhr und ich biete ihm pre an. Wenn er allerdings zu hungrig ist, verweigert er die und möchte an die Brust. Sein Mittagsbrei macht ihn glaube ich noch nicht so richtig satt. Also stille ich doch meist nochmal bevor es später Abendbrei gibt (170gr bestimmt). Vorm Schlafen gegen 20./20.30 Uhr wird nochmal gestillt und dann entweder ca. 23.30 oder 01.30 Uhr einmal in der Nacht. Wir kommen mit Brei also so gut über den Mittag ohne Stillen, aber die pre Menge steigert sich gerade nicht, dass ich dadurch Richtung abstillen gehen könnte. Eigentlich wollte ich gerne bald Getreide-Obst-Brei dazu nehmen. Was könnte ich vielleicht ändern? Vielen lieben Dank und sorry für die lange Beschreibung :)

Liebe DezemberWunder, mit acht Monaten ist dein Baby zu jung für alleinige Beikost. Das Saugbedürfnis ist noch sehr stark und wenn du jetzt abstillen möchtest, solltest du zur Flasche hin abstillen. Du könntest jedoch langsam beginnen, eine Mahlzeit ganz mit Beikost zu ersetzen und dann nach und nach eine weitere Mahlzeit. Das Obst könntest du anfangs zum Mittagsbrei geben und dann später am Nachmittag Obst mit Getreide. Wäre es denn für dich okay, so vorzugehen oder möchtest du komplett abstillen? Ich freue mich auf deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi