Frage: wenig Milch?

Hallo Biggi, hab da mal eine Frage, meine Tochter ist jetzt fast 3 Wochen alt, stille voll. Habe aber momentan das Gefuehl das meine Milch nicht mehr reicht. Am Anfang war meine Brust hart und voll und jetzt kommts mir so vor als ob meine Brust leerer ist und sie ist auch sehr weich. Kann ads sein das meine Milch langsam zurueckgeht?? Ich habe auch einen kelinen Busen, aber ich denke nicht das das mit dem zusammenhaengt. Ich werde gerne bis zum 3-4 Monat stillen. Kann man den Milchfluss etwas foerdern, und wie? Ich wohne in den USA und ich weiss leider nicht was man zur Milchfoerderung nehmen kann. Hoffe sie koennen mir weiterhelfen. Gruss Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, es ist vollkommen normal, dass die Brust nach den ersten Wochen wieder weich und bei nicht wenigen Frauen auch wieder kleiner wird, das bedeutet NICHT, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Schauen Sie sich sich Ihr Baby doch einmal in Hinblick auf die folgenden Anzeichen an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin vor Ort und Ihre Kinderärztin/arzt, die mit Ihnen gemeinsam überlegen, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. In den USA können Sie unter 0800Laleche anrufen und nachfragen, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter