Frage: Weitere Beikost - Reduktion Stillen

Hallo, meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und wir haben nun sowohl die Mittagsmahlzeit sowie die Abendmahlzeit durch Beikost ersetzt. Als nächstes wäre daher jetzt die Nachmittagsmahlzeit dran. Das Problem allerdings ist, dass meine Tochter noch nicht durchschläft und wir auch abends nach dem Brei noch ein wenig stillen. Wir stillen also abends, dann meist so gegen 3.00 Uhr (sie trinkt auch richtig, nicht bloß Nuckeln) nachts, dann gegen 6.00 und dann wieder um 9.00, d.h. von abends bis einschließlich morgens 4x. Die Folge ist, dass ich dann bis nachmittags Unmengen an Milch habe und daher eigentlich froh bin stillen zu können. Andererseits möchte ich nun schon langsam die Beikost erweitern und das Stillen reduzieren. Nur wie? Hinzu kommt, dass mein Arzt mir empfohlen hat, aufgrund meiner Gelenkprobleme bestimmte Medikamente einzunehmen, die sich mit dem Stillen jedoch nicht vereinbaren lassen. Wäre es nicht möglich, statt der Nachmittagsmahlzeit die 9.00 Uhr-Mahlzeit zu ersetzen (d.h. Obst-Getreide-Brei)? So würde ich auf 3 Stillmahlzeiten nachts reduzieren und könnte dann nachmittags (bei Bedarf) nochmal stillen... Ich freue mich auf deinen Rat, denn irgendwie komme ich nicht weiter. Herzlichen Dank im voraus. Viele Grüße Iris

Biggi Welter
Liebe Iris, warum um alles in der Welt soll denn als nächstes die Nachmittagsmahlzeit „dran sein“? Die Reihenfolge ist keineswegs fest vorgeschrieben und jedes Stillpaar muss seinen eigenen Weg finden. Was nun die Gelenkprobleme betrifft, so gibt es fast immer ein stillverträgliches Medikament, nur muss der Arzt gelegentlich etwas mehr suchen und sich informieren. Die Ärztin/Arzt kann entweder in der Fachliteratur nachschauen (dazu gehört NICHT die Rote Liste, sondern z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann und Schaefer) oder sich bei der Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-30308111 erkundigen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter