Frage: Was tun gegen blaue Brustwarzen und leichte Schmerzen beim pumpen?

MomOfBoyTwins
Hallo, ich habe vor 6 Wochen meine Zwillinge (zwei Jungs) in der 23+4 SSW bekommen. Da die Beiden ja noch zu klein zum stillen sind und auch durch den CPAP und den Tubus noch nicht an der Brust trinken können, pumpe ich täglich 8x meine Milch ab. Meine Jungs bekommen also seit Geburt meine Muttermilch sondiert und ich habe auch zum Glück mehr als genug (es müssen schon mehrere Liter in der Milchküche der Klinik eingefroren sein). Nun habe ich aber ein kleines Problem. Schon von Anfang an, werden meine Brustwarzen beim pumpen blau. Erst war es nur die rechte, nun aber auch die linke. Ich finde auch, dass es von mal zu mal etwas doller wird. Am Anfang ging es gleich nach dem pumpen wieder weg. Nun dauert es immer länger, dass die kompletten Brustwarzen wieder rosig sind (also der größte Teil wird gleich wieder rosig, nur kleine bläuliche Punkte bleiben länger). Mir tun meine Brustwarzen auch die ganze Zeit weh. Nicht so, dass es nicht auszuhalten ist. wirklich nur ganz leicht. Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt. Ich habe die Pumpe auch nicht zu stark eingestellt, denn auch wenn ich den Sog auf ganz klein stelle werden die Brustwarzen blau. Es kann auch nicht an der Länge oder Häufigkeit liegen, denn ich pumpe wie gesagt 8x am Tag für 15min. und gleich in den ersten sekunden werden sie blau. Ich habe mal gelesen, dass das dadurch kommen kann, weil ich am Ende der Schwangerschaft hoch dosiert Magnesium eingenommen habe (3x tägl. 200mg) und dies gleich nach der Geburt abgesetzt habe. Man soll es dann wohl wieder ansetzen und langsam absetzen. Daher habe ich wieder angefangen Magnesium zu nehmen. Erst 1x tägl 400mg, dann 1x tägl 200mg und nun alle 2 Tage 200mg. Aber es wird nicht besser. Was könnte der Grund sein? Ist das Schlimm oder kann ich einfach weitermachen wie bisher und brauche mir keine Sorgen machen? Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit es aufhört? Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße.

Liebe MomofBoyTwins, ich denke, du bräuchtest jemanden, der sich deine Brust mal anschaut beim Pumpen. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Im besten Fall gibt es in der Klinik eine IBCLC!!! Wenn es mit dem Magnesium nicht besser geworden ist, läuft vielleicht doch beim Pumpen etwas schief, vielleicht verwendest du zu kleine Brusthauben? Das sollte mal jemand überprüfen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du statt zu pumpen von Hand ausstreichst? In diesem Infoblatt von LLL Deutschland e.V. wird das anschaulich erklärt: http://lalecheliga.de/download/LLL_Info_MuMiGewinn_Web.pdf Lieben Gruß, Kristina