Frage: wunde brustwarzen beim pumpen?

hallo, ich habe vor 4 wochen zwilligne bekommen. da ich eine große tochter habe (2 jahre) habe ich mich, auch weil meine brustwarzen blutig waren fürs abpumpen und mit flasche füttern entschieden. das klappt super, zumal jeder mir helfen kann. nun habe ich aber mehrere fragen. beide trinken zur zeit ca. 120 ml pro mahl und kommen aller 3 stunden (nachts länger, ca. 7 mahlzeiten pro tag). ich pumpe aber "nur" ca. 150 - 180 ml ab. in der nacht geben wir deswegen beiden schon 100 ml pre nahrung dazu. meine milchmenge steigert sich auch nicht, wenn ich nachpumpe...ich pumpe erst beide seiten leer, dann jeweils nochmal 3 minuten und 1 minute. wars das dann? kann ich einfach nicht mehr milch erreichen? und wie kann ich dann zufüttern mit pre-nahrung?! des weiteren habe ich noch immer wunde brustwarzen. sie sind immer noch recht rot, obwohl ich bei jedem pumpvorgang mit fettcreme einreibe. werden die brüste sich an das pumpen gewöhnen oder wird das nicht vergehen? das waren meine fragen. ach ja, es muss immer bedacht werden, daß ich noch eine 2 jährige tochter habe und keine hilfe zu hause (von meinem mann abends abgesehen). liebe grüsse mici

Biggi Welter
Liebe Mici, wenn es beim Abpumpen zu Schmerzen oder gar zu wunden Brustwarzen kommt, dann läuft etwas falsch! Sie brauchen nun unbedingt eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin vor Ort, die zunächst einmal mit Ihnen besprechen kann, welche Pumpe für Ihre Situation geeignet ist und wie Sie diese Pumpe korrekt einsetzen. Möglicherweise ist auch die von Ihnen verwendete Pumpe ungeeignet, das kann leider auch sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gerade unter dem Aspekt, dass Sie noch ein Kleinkind versorgen müssen und keine Hilfe haben, sollten Sie sich doch nochmals überlegen, ob Sie Ihre Babys nicht doch stillen wollen. Wenn sich das Stillen erst einmal eingespielt hat, ist das wesentlich weniger zeitaufwändig, als abzupumpen. Falls die Muttermilch nicht ausreicht ist eine Pre-Nahrung als Ersatz geeignet. Ob eine normale Pre-Nahrung oder HA-Nahrung sollten Sie mit der Kinderärztin/arzt absprechen. Folgenahrungen sind ernährungsphysiologisch weder notwendig noch sinnvoll. Ein Kind kann das ganze erste Lebensjahr Pre-Nahrung erhalten. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter