Frage: was mach ich nur mit meiner milch???

hallo biggi, ich habe eine frage und hoffe dass sie mir helfen können? ich habe einen sohn der am 15.2. 7mon. alt wird. ich habe ihn bis gute 5mon. voll gestillt, dann hats ihm nicht mehr gereicht, und er hat abends noch ein fläschen bekommen, ansonsten wurde er weiterhin gestillt. jetzt aber reicht ihm das auch nicht mehr. er bekommt jetzt fast nur noch gläschen (manchmal auch brei) und abends wieder seine flasche. ab und zu möchte er zwar noch gestillt werden, aber selten... nun, warum hab ich aber dann immer noch relativ viel milch obwohl er so selten angelegt wird?? ich denke je weniger gestillt wird, desto weniger wird produziert? wie kann ich die milch ohne medikamente reduzieren? es ist ja ein kreislauf der sich immer wiederholt: wird er gestillt wird produziert, wird produziert muss ich stillen weil ich sonst platze. :) natürlich geniesse ich es ihn zu stillen und er geniesst es auch (noch) total, aber ich muss ja irgendwann die milch "loswerden"?! meine tochter (mittlerweilen 2 1/2) hat seit dem sie 5mon. alt war die brust nicht mehr angeschaut. die milch war dann auch sofort weg. keine vollen brüste, kein stau. aber das klappt so bei ihm nicht.... was soll ich also tun?? weiter stillen? wenn ja wielange noch? und, ist das trotzdem so ok, wenn er brei und gläschen isst und abends die flasche kriegt. (zu der MM versteht sich!) vielen dank fürs lesen und antworten gruss schnief1

Biggi Welter
Liebe Schnief, es spricht absolut nichts dagegen, dass ein Kind weiterhin Muttermilch bekommt, wenn es Beikost und eventuell auch künstliche Säuglingsnahrung erhält. Das Kind profitiert von jedem Tropfen Muttermilch und ein Kind kann, darf und soll die gesamte Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden, gleich wie alt es ist und wie viel oder wenig sonstige Nahrung es bereits bekommt. Die Frage, wie lange Sie noch stillen, können nur Sie selbst sich beantworten. Die offizielle Empfehlung der WHO lautet, dass alle Kinder mindestens zwei Jahre lang gestillt werden sollten, doch wie lange eine Frau tatsächlich stillt, muss jede Mutter selbst entscheiden. Falls Sie sich zum baldigen Abstillen entschließen, können Sie immer dann, wenn ihre Brust voll wird und spannt und Sie Ihr Kind nicht anlegen wollen, gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohlfühlen. Nicht mehr ausstreichen als unbedingt notwendig, da sonst die Milchproduktion weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Bei einem sieben Monate alten Kind ist der Einsatz von Abstillmedikamenten mehr als fraglich (die Wirkung außerhalb der Neugeborenenperiode ist nicht nachgewiesen, wohl aber die Nebenwirkungen). Allerdings gibt es naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die den Abstillprozess unterstützen können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter