Frage: Warum bleibt plötzlich die Milch weg?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Kleiner ist 16 Monate alt. Ich stille ihn von Anfang an, auch immer noch 1-3x nachts. Bisher gab es nie ernsthafte Probleme, er ist mein zweites Kind. Auch den Großen habe ich lange gestillt, bis er 2 1/4 Jahre alt war. Gestern Nacht kam plötzlich keine Milch mehr. Vorm Einschlafen war alles noch gut, aber später in der Nacht war Ende. Auch heute tagsüber kaum Milch. Es ist sehr warm draußen und im Schlafzimmer, aber das war es auch schon in den letzten Wochen immer mal. Der Kleine bekommt Zähne - auch das ist nichts Neues. Ich esse wie gewohnt, ich trinke wie immer. Was kann das bloß sein? Dass keine Milch kommt, merke ich daran, dass er nicht schluckt (das hört und spürt man ja), auch ruft er immer wieder "mehr mi" und ist ganz und gar unzufrieden. In der Nacht wachte er gefühlt alle 10 min auf und weinte und versuchte zu trinken. Heute geht es uns entsprechend mies. Habt ihr einen Tipp für mich? Vielleicht sollte ich versuchen, ihm zu erklären, dass die Milch nun alle ist? Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, aufzuhören, weil ich in einigen Wochen wieder arbeiten gehe. Ich würde es aber nicht darauf anlegen. Leicht verzweifelte Grüße Zweizahn

Liebe Zweizahn, es klingt wirklich nach einer "Störung" des Milchspendereflexes. Der ist dafür zuständig, dass die Milch fließt. Er ist anfällig für Stress, und auch für ganz "subtile" Gedanken der Mutter. Möglicherweise denkst du dir tatsächlich "es wäre gar nicht schlecht, wenn das jetzt aufhört" und dein Körper kommt deinem Wunsch nach. Jetzt hast du die Chance, das noch einmal kurz abzuchecken: Möchtest du nun abstillen, dann pack die Gelegenheit beim Schopf. Willst du weiterstillen, dann bring ein wenig Geduld mit, und stell dir in Gedanken vor, wie deine Milch sprudelt und fließt (das hilft wirklich!!), und wenn es dann nicht klappen sollte, tröste dein Kind und sag ihm, dass es bald besser wird. Das, was du in dir trägst und ausstrahlst ist das, was dein Kind als "normal" und akzeptabel betrachten wird :-) Lieben Gruß, Kristina