Frage: Wachstumsschub bzw. Stillstreik

Liebe Biggi, meine Tochter wird am kommenden Mo. 20 Wochen alt. Eigentl. ist sie sehr pflegeleicht. Quengelt selten, ist gut schläft viel u vor allem von anfang an durch. Sie kommt meist alle 4 Stunden (nachts natürlich dann nicht). Seit einigen Wochen (ca.2) quengelt sie, ich leg sie an und sie fängt an zu saugen, hört auf und brüllt. Es gibt Tage da ist alles OK und es gibt Tage, an denen kein vernünftiges Stillen möglich ist. Da ich schon ein Kind habe /3J/ sieht sie an ihm, wie er isst ect. Dachte mir, OK versuchen wir es schon mit einem Gläschen und siehe da, sie riss mir den Löffel fast aus der Hand. Jetzt 1 Woche später, selbes Spiel beim stillen und den Mund für den Mittagsbreo macht sie auch nicht mehr auf. Hast Du damit ERfahrung? Können es Zähne sein? ( :-) Beliebte Antwort und Lösung einer Mutter) oder ein Schub? Ansonsten ist sie putzmunter. Allerdings etwas weinerlicher und ist nicht gern ohne mich. Vielen Dank im voraus für nen guten Tip

Biggi Welter
Liebe Luca, ich tippe auf einen Entwicklungsschub vielleicht auch kombiniert mit den Zähnen. Das Alter um etwa vier bis sechs Monate ist eine Zeit ist, in der die Kinder entwicklungsbedingt unruhiger werden. Sie brauchen dann oftmals auch vermehrten Körperkontakt mit der Mutter. Ein Buchtipp, der hilft ein Baby besser zu verstehen ist `Oje ich wachseA von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij? In diesem Buch findest Du zwar auch keine Patentrezepte, aber Erklärungen, warum Kinder manchmal besonders unruhig sind und Hinweise, wie diese anstrengenden Zeiten besser zu meistern sind. Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich. Es ist sicher anstrengend, wenn ein Kind so viel Nähe braucht, aber diese Phasen dauern nicht ewig an - es erscheint nur ewig, wenn man drinsteckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter