Frage: viel zu wenig milch

jungenmami2013
Guten tag. Leider muss ich abpumpen weil es mit dem stillen nicht geklappt hat. Mein sohn hat nur abgenommen und meine milch war einfach zu wenig. Ich habe nun aus der apotheke die medela symphony mit doppelpumpset. Anfangs bekam ich 50ml aus beiden brüsten in 15 minuten. Dann letzte woche waren es nur noch 10ml. Milch eindeutig immer weniger. Stilleinlagen brauche ich auch keine mehr. Mein sohn ist heute 5 wochen und 2 tage alt. Er bekommt am tag mit glück 50ml muttermilch nun von mir per flasche zusätzlich. Dafür muss ich aber 5x pumpen. Eine qual. Was läuft da verkehrt? Ich versuche zu entspannen, der milchspendereflex setzt auch vor den 2 minuten an der pumpe ein aber nach 5min kommt kein tropfen mehr und es bleibt bei den 10ml aus beiden brüsten in 15min. Ob mit pausen und massieren oder ohne. Wenn ich dann die pumpe ausmache, und drücke kommt aber weiterhin milch gespritzt. Nur die pumpe.holt nichts mehr raus. Ich verzweifle bald. Ich trinke malzbier, trinke stilltee usw. Was kann man noch machen? Ich habe schon überlegt ob die brusthauben vielleicht zu gross sind? Ich merke keinen ririchtigen zug beim pumpen trotz stärkster stufe. Ich habe die m brusthaube 24mm. Irgendwie kommt es mir halt komisch vor weil die pumpe so schwachnist. Ich sehe milchtropfen an meiner brustwarze aber die bleiben da hängen statt rausgezogen zu werden. Ich hoffe sie haben eine idee was hier verkehrt läuft. Liebe grüsse Andrea

Liebe jungenmami, ich denke es wäre gut, wenn du schaust, ob du eine Stillberaterin in der Umgebung hast, die dich persönlich unterstützen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Oft klappt es beim Pumpen nicht wirklich, den MSR auszulösen. 10 ml nach 15 Minuten Pumpen deutet darauf hin! Und tatsächlich könnte viel mehr Milch vorhanden sein. Auch ich finde es merkwürdig dass du schreibst, die Pumpe zieht die Milch nicht wirklich aus der Brust. Da scheint etwas nicht wirklich korrekt zu funktionieren (hast du geschaut, ob du die Intensität der Pumpe richtig eingestellt hast?), und auch das könnte dir eine Stillberaterin zeigen. Nicht alle machen Hausbesuche, aber du kannst mit der Pumpe zum Stilltreffen gehen, oder die Beraterin bei sich zuhause besuchen, so dass ihr das gemeinsam anschauen könnt. Frag auch ruhig mal in der Apotheke nach, die dir das Gerät geliehen hat! Es wäre ebenso wichtig zu schauen, warum dein kleiner Mann nicht direkt an der Brust trinkt und ob es nicht doch zu schaffen ist, ihn zum direkten Stillen zu bringen. Denn Babys haben einen ganz anderen "Zug" als Pumpen und bekommen ganz andere Mengen aus der Brust als die meisten Pumpen! Hier kann dir jemand, der dich sieht oder zumindest telefonisch hören kann, viel gezielter unterstützen. In deinem Fall halte ich eine IBCLC für die sinnvolle Kontaktperson, denn sie kann dir auch zeigen, wie du deinem Kind das richtige Saugen an der Brust beibringen kannst, falls er es verlernt haben sollte. Aber auch eine Stillberaterin, die sich mit dem Brusternährungsset auskennt, kann euch helfen. Denn über das BES kann dein Sohnemann an die Brust "geködert" werden, weil er die noch zusätzlich erforderliche Milch nicht aus der Flasche sondern direkt an der Brust trinken wird. Sollte es nicht klappen, deinen Kleinen zurück zur Brust zu bekommen, könnte es Sinn machen, dass du auch mal andere Pumpen ausprobierst. Nicht jede funktioniert für jede Frau gleich gut. Eine Stillgruppe kann auch hier hilfreich sein, weil die Mütter ggf. andere Pumpen zu Hause haben, die sie dir ausleihen könnten (dann halten sich die Ausgaben für dich in Grenzen, wenn du die Schläuche die du schon hast weiterverwenden kannst). Vor dem Pumpen ist es gut, wenn du die Brüste wärmst und sanft massierst. Auch das erleichtert das Auslösen des Milchspendereflexes. Stress dich nicht damit, bestimmte Dinge zu Essen oder zu Trinken, denn in erster Linie geht es wirklich um die richtige Stimulation der Brust. Lieben Gruß, Kristina