Frage: unruhiges Trinkverhalten

Liebe Biggi meine Tochter ist jetzt 5 Monate und 11 Tage alt und wird voll gestillt. Da ich seit letzter Woche wieder 3 Vormittage arbeite, bekommt sie während meiner Abwesenheit abgepumpte Mumi aus der Flasche (also drei mal die Woche). Sie trinkt nun tagsüber sehr viel unruhiger an meiner Brust. Z.B. saugt sie, wendet sich dann ab, als wäre sie zu ungeduldig in einem Stück durchzutrinken, so wie bisher. Wird sie nicht mehr satt? Möchte gerne 6 Monate voll stillen, aber wenn meine Tochter dadurch unzufrieden ist, sie weint auch manchmal nach dem Stillen, was sie sonst nie getan hat, hat es ja keinen Sinn oder? Was soll ich tun? Danke für eine Antwort! LG, Sunny

Biggi Welter
Liebe Sunny, es kommt zwar in dem Alter nicht mehr sehr häufig vor, aber dein Kind scheint eines dieser wenigen Babys zu sein, das jetzt noch eine Saugverwirrung entwickelt hat. Das heißt, dass deine Kleine mit dem Wechsel zwischen Brust und Flasche und den damit verbundenen unterschiedlichen Trinktechniken nicht zurecht kommt und deshalb nun an der Brust frustriert reagiert, weil da eben anders getrunken werden muss als an der Flasche. Versucht es einmal, dass sie die abgepumpte Milch statt mit der Flasche mit einem Becher bekommt. Selbst ganz kleine Frühgeborene können mit einem Becher gefüttert werden und mit etwas Übung ist das Becherfüttern nicht aufwändiger oder schwieriger als eine Flasche zu geben. In vielen Fällen reicht es schon, dass einfach alle künstlichen Sauger weggelassen werden und das Kind trinkt innerhalb von recht kurzer Zeit wieder ohne Probleme an der Brust. Denk auch daran, dass es für dein Kind eine große Veränderung bedeutet, wenn Du nun regelmäßig weg bist. Auch daran muss sich so ein Kleines erst gewöhnen und das kann manchmal zu Unruhe führen, wie überhaupt das Alter deiner Tochter eine Zeit ist, in der es bei vielen Kindern zu recht unruhigen Phasen kommt. Sollte es nicht ausreichen, die Flasche wegzulassen, damit deine Tochter wieder gut an der Brust trinkt, dann wendest Du dich am besten an eine Kollegin vor Ort, die dir zeigen kann, wie ein Baby wieder richtig saugen lernen kann. LLLiebe Grüße Biggi