Frage: Umstellen auf Zwiemilch

Kawi1208
Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen Dank für die Tipps zum Umstellen auf die Flasche. Wenn wir das am Wochenende probieren, wie gehen wir dann vor? Wie lange soll ich ihn dann nicht stillen, wenn er nicht aus der Flasche trinkt? Und was mache ich, wenn es überhaupt nicht funktioniert, bis ich arbeiten muss? Wie lange kann er es ohne ihm zu schaden ohne Stillen aushalten? Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber ich bin etwas verzweifelt. Katharina

Liebe Katharina, darf ich vorab nochmal fragen, ob es wirklich nicht möglich wäre, dass du so arbeitest, dass es nicht 7 Stunden Trennung sind? Es hat ja seinen Grund, warum das Mutterschutzgesetz Stillpausen vorsieht - ein Stillkind braucht die Milch... Musst du so weit weg sein, dass niemand dir dein Baby zum Stillen bringen könnte? Ich kann deine Frage nicht eindeutig beantworten. Mit 21 Wochen braucht ein Säugling regelmäßige (häufige) Kalorienzufuhr. Das nur mit Beikost zu schaffen wäre nicht altersgerecht - die Milch ist und bleibt noch eine Weile das Wichtigste für ihn. Aber ein paar Tage lang wäre das sicher ok, wenn du davor und danach stillen kannst ;-) Es gäbe noch eine Möglichkeit der alternativen Fütterung, die jedoch auch nicht ganz unkompliziert ist: das so genanntes Finger-Feeding. Dabei wird ein dünner Schlauch an einem Finger der Betreuungsperson fixiert, und am anderen Ende mit einem Brusternährungsset oder einer Spritze verbunden. Vorausgesetzt, das Baby saugt am Finger, kann es über den Schlauch Milch erhalten. Wie gesagt, das nur zur Beruhigung, dass es noch weitere Methoden gibt. Vielleicht klappt es jetzt am WOchenende aber doch? Vor allem solltet ihr versuchen, dabei möglichst entspannt und zuversichtlich zu sein (ich weiß, das ist gar nicht einfach...), denn auch eure Anspannung überträgt sich auf das Baby und wirkt hinderlich. Tatsächlich klappt es im Ernstfall doch irgendwie... Ich drück euch die Daumen. Lieben Gruß, Kristina