Frage: übergewicht

Hallöle Biggi ... ...ich war vor kurzem beim Kinderarzt mit meiner fast 4 Monate alten Tochter und er meinte sie hätte etwas Übergewicht (8000g bei 65cm Körpergröße). Da ich sie voll stille und ich immer lese , daß gestillte Kinder nicht überfüttert werden können.Wie geht es dann, daß sie überhaupt "übergewichtig" werden kann ? Sie will ständig ( alle 1-2 Stunden ) an die Brust zum nuckeln und zum einschlafen und natürlich zum essen, da geht also auch nix mit Wasser/Tee aus der Flasche oder Ähnlichem. Ich persönlich finde sie überhaupt nicht zu "dick" ist eben schön zum knuddeln*grins*!!! Viele liebe Grüße Hannah und ich

Biggi Welter
Liebe Mariiie, es gibt eine ganze Reihe von Studien, die belegen, dass Stillen vor Übergewicht schützt und dass ein Kind durch Stillen nicht überfüttert wird. Alle Stillexperten sprechen sich für Stillen nach Bedarf aus. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi