Frage: Übergewicht mit 8 Wochen???

Hallo, mein Zwerg war bei der Geburt 49 cm und wog 3110 gramm. Jetzt ist er 8 Wochen alt und wieg 5500g bei 58cm. Er sieht wirklich nicht dick aus. Jedoch sagt meine Ärztin das er Übergewichtig sei. Und ich ihn weniger Füttern soll. Aber ich kann ihn doch nicht hungern lassen wenn er hungrig ist. Bitte um Antwort. Mit lieben grüßen Jasmin

Biggi Welter
Liebe Jasmin, das Kind ist mit Sicherheit nicht übergewichtig! Der „Zwerg“ liegt etwa auf der 50. Perzentile und selbst wenn er auf der 97. Perzentile liegen würde, wäre er nicht übergewichtig. Statistisch gesehen, nimmt ein Baby in den ersten vier Monaten im Durchschnitt pro Woche zwischen 113 und 227 g zu, manche eben auch mehr und es gibt keinen Grund, ein voll gestilltes Kind auf Diät zu setzen oder mit Tee hinzuhalten. Durch Muttermilch kann ein Kind nicht überfüttert werden, und ein Kind kann, soll und darf die ganze Stillzeit hindurch nach Bedarf gestillt werden. Babys gibt es in verschiedenen Größen und mit verschiedener Statur und es ist nun einmal so, dass es kleine, schmale Babys ebenso gibt wie große, kräftige und alle Variationen, die dazwischen liegen. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht, das ist in zahlreichen Studien belegt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Aber wie gesagt bei 50. Perzentile besteht sicher kein Anlass zur Sorge und weiterhin nach Bedarf stillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter