Frage: Trinkverhalten beim Stillen

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Stillen und hoffe, hier dazu einige Tipps bzw. Antworten zu bekommen. Meine kleine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Allerdings ist sie 6 Wochen zu früh gekommen. Nachdem ich sie aus dem Kinderkrankenhaus mit nach Hause nehmen durfte, habe ich noch einige Zeit abgepumpte Milch mit der Flasche gefüttert und bin dann nach und nach zum Stillen übergegangen. Anfangs hat das auch super geklappt. Die Kleine hat sich alle 3 Stunden gemeldet (in diesem Rhythmus wurde sie auch im Krankenhaus gefüttert) und so ca. 20 bis 30 Minuten getrunken. Sie ist immer an einer Brust satt geworden und hat auch ordentlich zugenommen (Geburtsgewicht von 2100 Gramm innerhalb von 9 Wochen verdoppelt). Doch seit einigen Tagen hat sie meiner Meinung ein sehr merkwürdiges Trinkverhalten. Die Dauer einer Stillmahlzeit liegt zum Teil nur bei wenigen Minuten und die Abstände zwischen den Mahlzeiten variieren tagsüber zwischen 2 und 4 Stunden. Sie trinkt dann (in kräftigen Zügen) teilweise ganz hastig ohne Pause so ca. 5 Minuten und lässt die Brust dann los. Ich nehme Sie dann hoch fürs Bäuerchen. Das ist aber auch so ein Problem: sehr oft kommt einfach keines. Danach lege ich die Kleine noch mal an der gleichen Seite an. Meistens trinkt Sie dann noch mal so 5 bis 10 Minuten (manchmal klappt aber schon diese zweite Runde nicht), lässt dann wieder los oder schläft ein. Um Sie erneut munter zu bekommen, bekommt die Kleine dann erst mal ne neue Windel und danach lege ich sie noch mal an. Ich bin mir dann aber immer nicht sicher, ob die erste Brust schon „leer“ ist, deshalb hab ich beides schon versucht: nach dem Wickeln die „leere“ Seite und ein anderes Mal die „volle“ Seite zu geben mit dem Ergebnis, dass sie mal noch was trinkt, mal aber auch nicht. Egal an welcher Seite ich sie angelegt habe. Nachts hält die Kleine jetzt sogar schon 5 bis 6 Stunden durch. Eigentlich sollte ich mich wohl darüber freuen, dass ich auch wieder mal etwas mehr Schlaf bekomme, aber es ist eher das Gegenteil der Fall. Ich warte dann mit dem Blick auf der Uhr darauf, dass die Kleine endlich munter wird. Sie müsste doch Hunger haben! Und wenn Sie dann nach 6 Stunden Schlaf nur 4 Minuten trinkt und dann wieder einschläft und durch nichts zu bewegen ist, noch weiter zu trinken, mach ich mir echt Sorgen. Da kann Sie doch unmöglich satt werden! Ich hoffe, es kann mir jemand ein paar Tipps dazu geben. Ich möchte nämlich nur ungern wieder aufs Abpumpen und Fläschenfüttern umsteigen. Vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe Silent, doch, wenn die Kleine gelernt hat effektiv zu trinken, dann kann Sie mit so kurzen Stillzeiten satt werden. Schauen Sie sich doch einmal die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby in Hinblick auf Ihre Tochter an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann ist davon auszugehen, dass Ihr Baby gedeiht. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und an Ihre Kinderärztin/arzt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Solange Ihr Baby gut gedeiht, können Sie es getrost ihm überlassen, wie lange er schläft und wie kurz oder lange, häufig oder selten es an der Brust trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter