Frage: trinkmenge gewicht

zissi100
hallo biggi/kristin, ich habe mal eine frage zur trinkmenge. ich bin derzeit am abstillen meines 6 monate alten babys. sie hatte in der letzten zeit schlecht an der brust getrunken und ich muss feststellen, dass sie auch nicht besonders gut/viel aus der flasche trinkt. es wird ja gesagt, dass 160-180ml Milch pro Kilogramm ihres Körpergewichts getrunken werden soll. meine tochter wiegt 7.2kg, muesste also auf 1080ml am tag kommen, was nicht der fall ist. sie kriegt 3 flaschen am tag und wird 3mal gestillt. bei der flasche nimmt sie max 150 ml, beim stillen kann ich es nicht genau sagen, aber meistens trinkt sie nicht laenger als 5-7 minuten. wir machen baby led weaning, also sie kriegt keine breie, sondern fingerfood (das, was wir essen). das meiste landet allerdings auf dem boden, sie kann ihre kalorien also davon nicht wirklich bekommen momentan. sie wog 3.38kg bei der geburt. halten sie ihr gewicht von 7.2kg ok (sie ist jetzt 28 wochen alt)? in der nacht wacht sie auch nur einmal auf zum stillen. sie meldet sich eigentlich nie zum trinken. kann es sein, dass sie einfach weniger braucht? sie ist sehr agil und wirkt zufrieden und gesund. ueber eine antwort wuerde ich mich freuen. franziska

Biggi Welter
Liebe franziska, die Angabe, dass ein Baby etwa ein Fünftel bis ein Sechstel seines Körpergewichtes an Milchnahrung zu sich nehmen sollte, ist lediglich eine Faustregel, die einen Anhaltspunkt geben kann. Es gibt Babys, die mehr brauchen und welche, die mit weniger auskommen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter