Frage: Zu viel Gewicht

LaFemme
Hallo liebe Biggi, ich hatte dir schon mal geschrieben und hatte mir Sorgen wegen einer Saugverwirrung gemacht, weil er immer kurz trank und trotzdem unzufrieden war und nicht genug nasse Windeln hatte. Ich war so "schlau", dass ich dann immer noch die Flasche angeboten habe, damit er wenigstens was trinkt. Daraus wollte er eigentlich nicht trinken, aber anstatt die Brust anzubieten, habe ich immer wieder die Flasche angeboten, weil ich davon ausging, dass er nicht mehr aus der Brust trinken kann. Es kam heraus, dass er eine Streptokokkeninfektion hat und deswegen einen roten Rachen hatte, meine Tochter hat uns alle aus der Kita angesteckt. Er ist aktuell 11 Wochen und nach jeder Mahlzeit an der Brust seitdem sehr unzufrieden. Er trinkt zwar, allerdings drückt er meine Brustwarze wieder mit der Zunge heraus und ekelt sich. Nun mache ich mir immer Sorgen, ob er es überhaupt schafft, anständig aus der Brust zu trinken. Ich muss aber erwähnen, dass er immer noch einen geröteten Hals hat, laut Ärztin. Ich habe mittlerweile wieder genug Milch, sogar etwas zu viel. Seine Windeln werden mehr als genug Nass, allerdings hat er ständig eine Unzufriedenheit. Ich teste manchmal und gebe ihm kurz den Flaschensauger, den er sofort ohne Würgen annimmt. Er hat seit der Infektion auch einen stark ausgeprägten Würgreflex. Außerdem nimmt er pro Woche extrem zu. Mehr als 330g. Kann es einfach sein, dass er zu viel aus der Vordermilch bekommt und zu wenig aus der fettreichen Hintermilch, sodass er keine Sättigung hat, weil er tatsächlich saugverwirrt ist und nicht mehr anständig trinken kann, sodass er die Hintermilch nicht mehr schafft. Er streikt oft, wenn die Milch langsamer fließt. Oder sind meine Gedanken wieder umsonst. Ich mache auch wegen seinem Gewicht extrem Sorgen, seitdem ich mit einer Stillberaterin geredet habe. Er wiegt bei 11 Wochen aktuell 8100g. Sie empfindet es als zu viel und meinte, dass ich ihn mehr tragen soll, sodass er nicht mehr so viel trinkt. Oder ich hab zu viel Milch? Ich habe so viele Fragen in meinem Kopf, da muss ich unbedingt deine Meinung dazu wissen liebe Biggi.

Biggi Welter
Liebe LaFemme, dein Baby ekelt sich nicht an der Brust und deine Milch ist sicherlich gut genug und gerhaltvoll. Dein Baby KANN nur nicht korrekt und effektiv trinken an der Brust, das ist das Problem! Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Oft ist es dann so, dass ein Baby „stundenlang“ saugt und nicht satt wird. Ich vermute, dass dein Kind so lange trinkt, bis es den MIlchspendereflex erneut auslösen müsste und das dann nicht schafft. Dann weint es natürlich und ist unzufrieden. Es wäre also sinnvoll, wirklich keine künstlichen Sauger zu geben, sondern evtl. zunächst Muttermilchsahne zu füttern und das kompkette Saugbedürfnis an der Brust stillen zu lassen. Wende dich bitte unbedingt an eine erfahrene und kompetente Beraterin, evtl. braucht dein Baby ein Saugtraining, um wirklich effizient trinken zu können. Am besten wendest du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute für Euch! Biggi