Frage: Gewicht Baby

BabyLiebe22
Hallo, ich habe bezüglich des Gewichts meines Sohnes bereits bei Herrn Busse ins Forum geschrieben. Mein Sohn war die ersten 4-5 Monate auf der 45 Perzentile immer, extremes Spuckbaby. Das Spucken hat sehr plötzlich komplett aufgehört und seit dem steigt das Gewicht auch extrem an. Mein Sohn ist mit 7,5 Monaten jetzt 10.3 kg schwer und ist inzwischen auf die 97 Perzentile geschnellt. Herr Busse hatte mir dann geantwortet, dass ich unbedingt schleunig etwas ändern muss und weniger Muttermilch geben soll. Jetzt frage ich mich wie ich das genau anstellen soll. Mein Sohn trinkt immer zum schlafen sowohl zum einschlafen als auch weiterschlafen. Ich hab ihn auch oft in der Trage, da schläft er dann auch ohne Brust aber bei über 10kg kann ich das einfach nicht jeden Tag für 3 Schläfchen stemmen. Schnuller und Flasche verweigert mein Sohn komplett. Haben sie einen Rat wie ich die Muttermilch schnell reduzieren kann? Beikost läuft auch noch sehr schleppend, ich biete alles an, Brei, BLW, er hat auch Interesse aber es kommt noch nahezu nichts unten an. Ich bin jetzt etwas verzweifelt und brauche daher Rat.

Biggi Welter
Liebe BabyLiebe22, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind, das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter, sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Herzlichen Gruß Biggi