Frage: stag Gewicht und Trinkmenge

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt. Sie wird Mittags, Abends und Nachtsgestillt. Ansonsten isst sie vom Familientisch mal mehr mal weniger. Seit 6.12. an der U6 bleibt ihr Gewicht bei 8,3 kg stehen. Ist das normal, dass sie nicht mehr zugenommen hat? Und wieviel beträgt die monatl. Zunahme in diesem Alter? Ausserdem trinkt sie außer der Brust nur 100ml Wasser am Tag. Ich denke, es reicht ihr, da sie nasse Windeln hat und auch Tränen weint. Es heisst aber, das im ersten LJ die Milch als Trinken auseicht. Müsste sie mehr Wasser/ tee trinken? Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, wenn ein Baby nach Bedarf gestillt wird, kann der Flüssigkeitsbedarf damit gedeckt werden. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Babys nehmen ohnehin in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. LLLiebe Grüße, Biggi