Frage: Trinkmenge ausreichend?

Hallo Biggi, gilt die Regel 5 bis 6 nasse Windeln auch für größere? Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt, ißt gut, auch viel Obst, stillt sich ca. 4 mal am Tag und 4 mal nachts, und hat immer Zugriff auf verdünnten Saft oder stilles Wasser. Aber trotzdem ist die erste Windel erst nach dem Mittagsschlaf nennenswert voll, die Abendwindel ist stets leicht, bloß die Morgenwindel ist ziemlich naß. Reichen denn 3 Windeln, wenn ein Kind schon feste Nahrung ißt? Wenn er mal so pieselt, ist der Urin auch immer ziemlich gelb. Am Bauch und an den Unterarmen hat er trockene Haut, der restliche Körper ist babyzart. Wie bringe ich ihn dazu, mehr zu trinken? Pure Säfte trinkt er sehr gerne, möchte ich aber nicht regelmäßig geben. Vielen Dank. Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ein zweijähriges Kind sollte etwa 700 bis 1000 ml pro Tag trinken. Allerdings bekommt ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit und wenn dein Kind noch nach Bedarf gestillt wird, sollte die Menge der Muttermilch nicht unterschätzt werden. Ich denke Du machst das schon richtig, wenn Du auf die Zeichen deines Kindes achtest und ihm dann etwas zu trinken anbietest. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Du könntest deinem Kind öfters (salzlose)Suppe anbieten oder die Säfte mit Früchtetee verdünnen. LLLiebe Grüße Biggi